Marschieren in Todesangst
Täglich durchquerten 1945 Zwangsarbeiter Pfersee und das südliche Augsburg bis zur Messerschmitt-Fabrik in Haunstetten. Ein Audio-Walk erinnert an den Marsch. Eine Uraufführung, die an Grenzen ging
Halle 116, Außenstelle des Konzentrationslagers Dachau. Die Sonne brennt. Verblichene Holztüren an der Längsseite des Gebäudes – etwa 50 Zuschauer stehen in der Hitze. Selten, vielleicht noch nie, gab es wohl eine anstrengendere Aufführung in Augsburg als diese. Ihre Qualität, erklärt eine freundliche weibliche Stimme durch den Kopfhörer, hängt von der Qualität der Gedanken ab. Sie fährt fort: „Konzentrationslager“ hießen erst KL. Doch die Nationalsozialisten wollten es zackiger, militärischer. Also KZ. Kazett, Kazett, Kazett, flüstert es im Ohr. Tatsächlich beginnen sich dort Bilder zu formen – von den 1500 osteuropäischen Zwangsarbeitern, die hier 1944 und 1945 gefangen gehalten wurden. Drahtzäune unterteilten die Halle in acht Schlafblöcke. Je 200 Männer schliefen hier im Rhythmus ihrer 12-Stunden-Schichten in den Augsburger Fabriken. Die Strohsäcke waren 24 Stunden belegt. Flugzeugbauer Messerschmitt mietete die Häftlinge für vier bis acht Reichsmark pro Tag von der SS. Ab dem letzten Kriegswinter mussten sie dorthin laufen. In Holzpantinen, wer Glück hatte. Elf Kilometer bis zum heutigen Standort von Premium Aerotec. Zwölf Stunden später dasselbe zurück. Bewacht von Schäferhunden und den Schlagstöcken der SS.
Technisch und künstlerisch eindrucksvoll legte das Theaterensemble Bluespots Productions die Strapazen der Zwangsarbeiter der Halle 116, aber auch die Verflechtung ihrer Schicksale mit der Gegenwart frei. Zusammen mit dem Künstlerinnenkollektiv Hannsjana aus Berlin produzierten sie das vielstimmige Hörstück „Memory Off Switch“, das im Rahmenprogramm zum Augsburger Friedensfest am Sonntag vorgestellt wurde. Alle neun Titel, geschrieben von den Augsburgern Leonie Pichler, Evamaria Haas, Alexander Rupflin, Gerald Fiebig und Anton Limmer, sind auch ohne die Stadtwanderung online nachzuhören.
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