Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Bös, zornig und auf Engelsflügeln

26.11.2008

Bös, zornig und auf Engelsflügeln

Lag es am Epitaphbild "Himmelfahrt des Elias", dass Kirchenmusikdirektor Michael Nonnenmacher sich für die Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys Elias-Oratorium entschieden hatte? Im nördlichen Seitenschiff von St. Anna ist dieses Bild 1607 für Jeremias Oesterreicher geschaffen worden. Lag es einfach nur an der unvergleichlichen Schönheit des Oratoriums selbst? Das Werk von knapp zweieinhalb Stunden Dauer, das weder Längen noch Schwachpunkte kennt, erklang am Samstag auf jeden Fall in exzeptioneller Brillanz.

Ein Werk, das mit acht Solostimmen im Doppelquartett (Sopranistin Linda McAllister, Mezzosopranistin Liat Himmelheber, Tenor Robert Sellier, Bariton Johannes M. Kränzle, Sopranistin Sabine Lutzenberger, Alt Birgit Jeschke, Tenor Michael Schweiger und Bass Bernhard Biberacher) sowie einer Knabenstimme (Markus Göppel, Solist der Augsburger Domsingknaben), einem großen Chor (Madrigalchor bei St. Anna) und einem Orchester (Capella St. Anna mit Konzertmeister Günther Luderer) einen mächtigen Klangapparat erfordert.

Mächtig ist auch die Betonung des dramatischen Elementes, das dem Komponisten mehr als die Erbaulichkeit am Herzen gelegen hatte. Das hatte damals zunächst zum Streit zwischen Mendelssohn-Bartholdy und seinem Librettisten Julius Schubring geführt. Mendelssohn dachte in seinem letzten großen kirchenmusikalischen Werk, das Episoden aus dem Leben des Elias in einzelnen, unverbundenen Szenen und Berichten schildert, an einen Propheten, "wie wir ihn wieder heut' zu Tage brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, (...) fast zu der ganzen Welt im Gegensatz und doch getragen wie von Engelsflügeln".

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.