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Busantrieb: Stadtwerke schwimmen gegen den Strom

Kommentar Von Stefan Krog
03.04.2019

Die Erdgas-Technologie bringt für relativ wenig Geld relativ viel Nutzen für die Umwelt. Bei den Elektrobussen sind noch Fragen offen, auch wenn das langfristig wohl die Zukunft ist.

In den 1940er- und 50er-Jahren gab es in Augsburg schon einmal einen Elektrobus: Der Bärenkeller war mit einer Buslinie, deren Fahrzeuge den Strom aus einer Oberleitung bekamen, angebunden. Durchgesetzt hat sich die Technik in Deutschland nie, von Ausnahmen abgesehen. Die Fahrzeuge stoßen zwar keine Abgase aus, der Bau einer Oberleitung ist aber teuer und die Fahrzeuge haben im Vergleich zur Straßenbahn wenig Fassungsvermögen.

Künftig soll der Akku den nötigen Strom für den Bus liefern. Dass die EU Druck macht, ist nachvollziehbar: Ältere Dieselbusse blasen tatsächlich viel Schadstoffe in die Luft. Und eine Quote für Elektrobusse vorzugeben, kann dafür sorgen, dass Produkte einen Innovationsschub erfahren und durch die einsetzende Massenfertigung günstiger werden.

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Die Diskussion ist geschlossen.

03.04.2019

Die EU kommt bei der Berichterstattung sehr ungünstig weg; ich habe den Eindruck, dass die swa da mal wieder das Problem und nicht die Lösung suchen. Die Regelung liegt wohl schon detaillierter vor, als es der Artikel hinter der Paywall vermuten lässt.

https://www.eurotransport.de/artikel/eu-fordert-saubere-busse-clean-vehicles-directive-ueberarbeitet-10689754.html

Was die EU will, klingt für mich nicht so unsinnig:

>> Die Hälfte dieser Ziele muss durch den Kauf von lokal komplett emissionsfreien Bussen erreicht werden – in Deutschland und Schweden beispielsweise werden damit fast ein Viertel der neuen öffentlichen Busse bis 2025 null Emissionen aufweisen.

Die andere Hälfte der Ziele kann dazu mit Bussen erreicht werden, die gemäß der "Infrastruktur für alternative Kraftstoffe"-Richtlinie mit fossilen Brennstoffen wie verflüssigtem und komprimiertem Erdgas (LNG und CNG) oder mit Biogas betrieben werden können. <<

Gerade die swa haben nach dem Kö Umbau mit der Fahrplanreform die Betriebsleistung der Tram reduziert und gerade im Innenstadtbereich dem Bus deutlich mehr Betriebsleistung gegeben. Lokal schadstoffreie Busse sind sicher der richtige Weg für Innenstädte. Unvergessen die juristische Niederlage der swa, die ihren Spruch "Erdgas statt Abgas" wieder von den Bussen rubbeln durften...