Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Kommentar: Corona: Nahverkehr in Augsburg ist der Verlierer

Corona: Nahverkehr in Augsburg ist der Verlierer

Kommentar Von Stefan Krog
25.09.2020

Die Nutzerzahlen im Augsburger Nahverkehr sind gegenüber anderen Verkehrsgattungen eingebrochen. Das hat vermutlich auch psychologische Gründe.

Ob die Corona-Krise eine Zäsur im Mobilitätsverhalten ist, wird man erst in der Rückschau wissen. Noch gibt es keine verlässlichen Erhebungen, und die Erkenntnisse, die man hat, sind möglicherweise von anderen Faktoren wie dem Wetter überlagert. Stand heute muss man aber feststellen, dass der Nahverkehr zu den Verlierern der Corona-Pandemie gehört. Er hat massiv Fahrgäste verloren, während die anderen Verkehrsgattungen in etwa gleiche Nutzungszahlen haben. Die finanziellen Verluste der Stadtwerke werden durch staatliche Zuschüsse aufgefangen, doch mittelfristig ist das keine Lösung, die in Richtung Verkehrswende führt.

Nahverkehr in Augsburg: Eine psychologische Barriere

Aufs reduzierte Angebot dürfte der Fahrgastschwund nicht zurückzuführen sein, denn die 7,5 Minuten Abstand bei der Straßenbahn (morgens und mittags sind ohnehin Einlagewagen unterwegs) sind zwar eine Verschlechterung gegenüber dem Fünf-Minuten-Takt, aber sie sind in der Praxis hinnehmbar. Es dürfte sich eher um eine psychologische Barriere handeln: Das Risiko, sich in Bussen und Straßenbahnen zu infizieren, wird von Wissenschaftlern als gering beurteilt, weil man ja meist schweigend dasitzt, aber es ist nachvollziehbar, wenn Menschen größere Ansammlungen meiden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

08.10.2020

Wie gewinnt man Fahrgäste zurück? Indem man die Streikaufrufe von Verdi ignoriert und als Bus- und Straßenbahnfahrer zur Arbeit geht. Den Mitarbeitern des AVV ist vielleicht nicht bewusst, auf welch dünnem Eis sie stehen, wenn sie die Kunden vergraulen und damit die eigenen Arbeitsplätze gefährden. Dann fährt halt die Tram wieder alle 10 Minuten und den Betreiber freut es, wenn das rollende Material einem geringeren Verschleiss ausgesetzt ist.

26.09.2020

Ich fahre erst wieder mit Straßenbahn und Bus, wenn die Maskenpflicht weg ist.
Bis dahin fahre ich lieber mit dem Rad, wenn´s sein muss auch den ganzen Winter - und vielleicht hab ich dann irgendwann überhaupt keine Lust mehr auf Öffentliche. Mit dem Rad bin ich teilweise sogar schneller am Ziel und spare mir Wartezeiten an Haltestellen - ganz abgesehen von der Geldersparnis!