
Plakat bringt Fan in Schwierigkeiten

Ein Eishockey-Spiel im Ausgburger Curt-Frenzel-Stadion hat für einen Fan aus Ingolstadt ein Nachspiel. Er soll mit einem Plakat, auf dem nur vier Buchstaben standen, Polizisten beleidigt haben. Von Klaus Utzni
Es ist nur eine Abkürzung. Doch die vier Buchstaben "ACAB" auf einem Spruchband, das ein Ingolstädter Eishockeyfan beim Spiel gegen die AEV-Panther am 14. März im Curt-Frenzel-Stadion hochhielt, erregten den Unwillen der eingesetzten Bereitschaftspolizisten. Sie stellten das Transparent, das sich auch gegen Stadionverbote richtete, sicher und nahmen einen 19-jährigen Ingolstädter fest - wegen Beleidigung.
Denn das Kürzel "ACAB" steht für die englische Parole "All Cops Are Bastards", was übersetzt heißt: "Alle Polizisten sind Bastarde". Polizeisprecher Robert Göppel bestätigte gegenüber der AZ den Vorfall. Das Spruchband sei in Richtung der Beamten gehalten worden. Diese würden deshalb nun Strafantrag stellen, über den die Staatsanwaltschaft zu entscheiden habe.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.