Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburger Mediengespräche: Das Lokale gehört zur globalen Welt

Augsburger Mediengespräche
21.09.2012

Das Lokale gehört zur globalen Welt

Wie wichtig ist das Lokale in der digitalen Welt?Dr. Marita Krauss , Dr. Alexander Kissler, Sabine Arndt, Volker Klüpfel, Hans Zehetmair und Rainer Bonhorst diskutierten darüber.
4 Bilder
Wie wichtig ist das Lokale in der digitalen Welt?Dr. Marita Krauss , Dr. Alexander Kissler, Sabine Arndt, Volker Klüpfel, Hans Zehetmair und Rainer Bonhorst diskutierten darüber.
Foto: Fred Schöllhorn

Experten sind sich einig: Gerade im digitalen Zeitalter ist der Begriff "Heimat" wichtig - auch wenn er neu interpretiert wird. Das Internet hat einen bestimmten Platz im Leben.

Vielleicht war die berühmte Filmtrilogie „Heimat“ von Edgar Reitz der Anlass, dass Medien sich verstärkt mit einer Heimat identifizieren, die nichts Kitschiges an sich hat, sondern realistisch das aufgreift, was Menschen in einem überschaubaren Lebensraum bewegt. Was auch heißen muss, dass die Themen, die die Menschen im lokalen Bereich umtreiben, bei allen Medien zu Hause sein müssen: in der gedruckten Zeitung ebenso wie online, im Radio und im regionalen Fernsehen.

Digitale Veränderungen: Herausforderung und Chance

Eine Herausforderung, aber auch eine Chance stecken in den digitalen Veränderungen der letzten Jahre. Das wurde deutlich bei den 10. Augsburger Mediengesprächen, die am Donnerstagabend im Augsburger Rathaus stattfanden. Veranstaltet wurde die Expertendiskussion von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), unterstützt von den Augsburger Radioanbietern und dem Fernsehsender a.tv. „Das Lokale, das Regionale und der Begriff Heimat gewinnen wieder an Bedeutung für die Menschen, umso mehr, je deutlicher die Folgen der Globalisierung im Lokalen ankommen“, sagte BLM-Präsident Siegfried Schneider.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.