Das Lokale gehört zur globalen Welt
Experten sind sich einig: Gerade im digitalen Zeitalter ist der Begriff "Heimat" wichtig - auch wenn er neu interpretiert wird. Das Internet hat einen bestimmten Platz im Leben.
Vielleicht war die berühmte Filmtrilogie „Heimat“ von Edgar Reitz der Anlass, dass Medien sich verstärkt mit einer Heimat identifizieren, die nichts Kitschiges an sich hat, sondern realistisch das aufgreift, was Menschen in einem überschaubaren Lebensraum bewegt. Was auch heißen muss, dass die Themen, die die Menschen im lokalen Bereich umtreiben, bei allen Medien zu Hause sein müssen: in der gedruckten Zeitung ebenso wie online, im Radio und im regionalen Fernsehen.
Digitale Veränderungen: Herausforderung und Chance
Eine Herausforderung, aber auch eine Chance stecken in den digitalen Veränderungen der letzten Jahre. Das wurde deutlich bei den 10. Augsburger Mediengesprächen, die am Donnerstagabend im Augsburger Rathaus stattfanden. Veranstaltet wurde die Expertendiskussion von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), unterstützt von den Augsburger Radioanbietern und dem Fernsehsender a.tv. „Das Lokale, das Regionale und der Begriff Heimat gewinnen wieder an Bedeutung für die Menschen, umso mehr, je deutlicher die Folgen der Globalisierung im Lokalen ankommen“, sagte BLM-Präsident Siegfried Schneider.
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