20 Bilder
Foto: Ulrich Wagner
zurück
Foto: Ulrich Wagner

Denis und Daniel Gibisch gründeten mit Little Lunch das wohl bekannteste Augsburger Start-up. Für ihre Suppen im Glas fanden sie 2015 bei der TV Show "Die Höhle der Löwen" Investoren und erwirtschaftete bald Umsätze im zweistelligen Millionenbereich. 2020 verkauften die Brüder ihre Gründung.

Foto: Adrian Beck

Jetzt investieren die Gibisch-Brüder in das Getränke-Start-up hye, das von Influenzerin Cathy Hummels und Ex-Little-Lunch-Finanzchef Andre Klan gegründet wurde. Das Getränk soll Stress helfen. Für das erste Geschäftsjahr 2022 wird ein Umsatz von einer Million Euro angestrebt.

Foto: 2kiq

Dass es schwer ist, sich als Start-up in der Lebensmittel-Branche durchzusetzen, weiß Christina Diethei, Mitgründerin von 2KIQ. Es produziert das Getränk Energieliebe, das Konsumenten schnell neue Energie liefern soll. Eurowings schenkte einst das Getränk aus, aktuell laufen Verhandlungen mit einem Investor.

Foto: Ulrich Wagner

Sebastian Panzer hat in der Corona-Krise einen Schub für sein Start-up Craftmans Food und seine OInline-Shop erfahren. Er stellt mariniertes Trockenfleisch, sogenanntes Beef Jerky, her. Mittlerweile produziert er auch auf Anfrage und beliefert unter anderem die Bundeswehr in Mali per Feldpost.

Foto: Ulrich Wagner

Christoph Peter Steinle hat 2015 zusammen mit einem Freund erstmals den August Gin angeboten. 1300 Flaschen hat er damals produziert. Das In-Getränk wird mittlerweile in ganz Deutschland und Österreich vertrieben. Aus einer "Schnapsidee", wie Steinle sagt, ist ein erfolgreiches Geschäft geworden.

Foto: Atlasvkl

Die drei Gründer von Seses, Chris Schultheiß, Till Sprackties und Florian Schuster (v.li.), wollen mit ihren Fruchtreduktionen, aus denen sich Cocktails mixen lassen, die Szene erobern. Nach Ende des ersten Corona-Lockdowns war ihr Angebot stark nachgefragt. Hochklassige Hotels haben Seses bereits in ihr Sortiment aufgenommen.

Foto: MG RTL / Maurer

Jakob Hemmers (l.) und Aaron Armah, haben mit Nero Grillkohle zwar nicht bei der TV Show "Die Höhle der Löwen" überzeugt, aber trotzdem Erfolg. Die Kohle gibt es unter anderem in ausgewählten Bau- und Supermärkten, der Jahresumsatz bewegte sich 2021 im unteren siebenstelligen Bereich.

Foto: Silvio Wyszengrad

Die zwei jungen Augsburger, Linus Kirschner (li.) und Julius Krebs hatten 2018 mit der Gründung der Urban & Uncut Studios eine erfolgreiche Geschäftsidee: Sie sind mit Werbefilmen und Social- Media-Kampagnen für große Unternehmen, wie BMW oder Porsche erfolgreich. Ihre Drohnenaufnahmen begeisterten das ZDF.

Foto: Ulrich Wagner

Ulrich und Martin Huggenberger haben Ende 2011 das Augsburger IT- und Software-Unternehmen Xitaso gegründet. Mittlerweile hat es über 150 Mitarbeiter, sechs Standorte und erwirtschaftet 2021 einen Jahresumsatz von 12,5 Millionen Euro.

Foto: Ulrich Wagner

Andrea Pfundmeier hat ebenfalls 2011 zusammen mit Robert Freudenreich das IT-Unternehmen Secomba (Verschlüsselungstechnik) gegründet. 2017 stand Pfundmeier auf der Forbes-Liste der erfolgreichsten Jungunternehmerinnen. Mittlerweile hat sie ihre Verschlüsselungstechnik an Dropbox verkauft.

Foto: Tanja Ferrari

Ebenfalls in der IT-Branche erfolgreich sind Benedikt und Claudia Sauter. Sie haben 2017 das Start-up Xentral gegründet. Seither ist das Unternehmen, auch dank Investoren, auf rund 200 Mitarbeiter angewachsen. Ein Drittel der Beschäftigten kommt aus 15 unterschiedlichen Ländern.

Foto: Bernd Hohlen

Die Ambu Innovation GmbH begann als Start-up unter dem Namen Invendo Medical in Kissing. Mittlerweile ist das Unternehmen Teil der dänischen Ambu-Gruppe und im Innovationspark ansässig. Es zählt zu den Weltmarktführern bei der Entwicklung und Produktion von medizinischen Einmalendoskopen.

Foto:

German Bionic stellt Exoskelette her - eine Art Rucksack, der seinen Träger beim Heben schwerer Lasten hilft. Es war der erste Hersteller, der diese Technik in Europa entwickelt und in Serie produziert hat. 2020 gab eine Investorengruppe, darunter Samsung, 16,5 Millionen Euro für die Weiterentwicklung.

Foto: Peter Fastl

Benjamin Wöhrl und Michael Faath (v.li.) haben 2016 Conntac gegründet. Es entwickelte unter anderem die Vodafone "get connected"-App, der "M-Net hilft"-App oder der O2 "MyService"-App. Mittlerweile bezeichnet sich Conntac als Marktführer auf dem Gebiet der Selfservice-Lösungen in diesem Bereich.

Foto: Bernd Hohlen/Martin Halama

Martin Hamala ist Mitgründer von Hopper Mobilty. Das Start-up entwickelt und produziert eine Mischung aus Elektrofahrrad und Auto. Investoren gaben zuletzt einen hohen sechsstelligen Betrag, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. Für 2023 soll eine weitere Finanzierung die Serienproduktion ermöglichen.

Foto: Klaus Rainer Krieger

Timm Tränkler ist Mitgründer von Credium, das an einer digitalen Datenbank arbeitet, in der alle Gebäude Deutschlands samt ihrer Eigenschaften wie Wohnfläche, Dachform oder energetischer Zustand, erfasst sein sollen. Zuletzt wurde Credium als "Digitales Start-up des Jahres 2021" ausgezeichnet.

Foto: Bernd Hohlen

Stefan Gorkenannt (li) und Stefan Senger leiten die Vocus GmbH. Sie entwickeln und erforschen einen Hybridantrieb für Flugfahrzeuge, wie Hubschrauber oder Flugtaxis. Laut Vocus ist das Start-up weltweit das einzige Unternehmen, das einen Hybrid-Antrieb für Flugfahrzeuge entwickelt.

Foto: Marcus Merk

Die Quantron AG wurde 2019 als Hightech-Spin-off der Gersthofer Haller GmbH gegründet. Sie will den Weg für die E-Mobilität im innerstädtischen und regionalen Personen- und Güterverkehr ebnen. Sie ist mit Geschäftsführer Andreas Haller europaweit der einzige Komplettanbieter elektrifizierter Komplettlösungen und erobert den US-Markt.

Foto: Ulrich Wagner

Das Augsburger Start-Up Rocket Factory ist eines von drei Unternehmen in Deutschland, die den Markt der sogenannten Microlauncher bedienen wollen. Microlauncher sind kleine Flugkörper, die per Satelliten in den Orbit befördert werden können. Erste Raketen des Augsburger Start-ups sollen Ende 2022 starten.

Foto: Scoobe3D

Das Hightech-Start-up Scoobe3D hat einen hochpräzisen 3-D-Scanner im handlichen zu bedienenden Format eines Smartphones entwickelt und damit den Nerv der Zeit getroffen. Zu den Kunden der Augsburger gehören unter anderem Apple und Sony. 2020 gaben weitere Investoren einen hohen sechsstelligen Betrag.

Augsburg
25.02.2022

Das sind Augsburgs vielversprechendste Start-ups und Gründungen

Plus Augsburg hat eine aktive Start-up-Szene. Einigen Neugründungen gelang bereits der Durchbruch, andere sind auf dem besten Weg dorthin. Eine Übersicht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.