Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Das sind die Lösungen zum Bilderrätsel

AZ-Prüfungswoche

14.05.2018

Das sind die Lösungen zum Bilderrätsel

4 Gesucht war die Büste von Roy Black in Göggingen.
14 Bilder
4 Gesucht war die Büste von Roy Black in Göggingen.

Wir haben unsere Leser gefragt, wie gut sie ihre Stadt kennen. Viele haben sich Gedanken gemacht. Nun können Sie sich noch einmal testen. Lagen Sie richtig mit Ihren Antworten?

Wie gut kennt man seine eigene Stadt? Wer diese Frage gestellt bekommt, würde sie auf Anhieb vielleicht mit einem „Sehr gut“ beantworten. Wenn es um Details gibt, sieht die Sache aber oft anders aus.

Vor einer Woche hatten wir im Lokalteil 14 Bildausschnitte von mehr oder weniger bekannten Orten veröffentlicht. Im Rahmen unserer „AZ-Prüfungswoche“, in der wir jeden Tag eine Seite mit Testaufgaben veröffentlichten, haben wir unsere Leser auf die Probe gestellt. Sie sollten herausfinden, wo die Fotos aufgenommen wurden und was der Bildausschnitt genau zeigt.

Hier sind die richtigen Antworten:

1 Bild Nummer eins zeigte den Ausschnitt einer grünen Türe. Sie führt zur Augsburger Puppenkiste in der Spitalgasse, richtig war also Antwort B.

2 Zwei Flieger auf Milchglas – mit einem Flughafen hatte dies nichts zu tun. Die Flieger sind an der Eingangstüre zu Premium Aerotec angebracht. Antwort A.

3 Die Gedenktafel samt Zirbelnuss zeigt das alte Stadtwappen, das einst am alten Rathaus angebracht war. Heute befindet es sich auf der Rückseite des neuen Rathauses. Damit stimmte Antwort C.

4 Diese Frage war für viele Leser klar: Das Gesicht gehört der Roy-Black-Büste in Göggingen. Antwort B also war richtig.

5 Ein Giebel mit Backstein – diese Architektur findet sich am Augsburger Textilmuseum. Richtig war also Antwort A.

6 Kein Goldschmied, aber ein Restaurant: Der gezeigte Kelch hängt vor den Ecke-Stuben in der Altstadt. Antwort D.

7 Ein jubelnder Fan mit Baseball-Kappe und Megafon: Man findet ihn an der WWK-Arena. Antwort B war also richtig.

8 Wir fragten nach einem Haus aus Backstein. Es steht im Proviantbachquartier, wo die alten Arbeiterhäuser saniert wurden. Antwort D.

9 Ein Gockel kräht laut Sprichwort auf dem Mist. Der von uns gezeigte wacht über den Stadtmarkt – und zwar an der Fassade der Fleischhalle. Damit stimmte Antwort A.

0 „Blue Star“ war noch zu lesen, mehr nicht. Einst stand der Zug auf einem Nebengleis am Hauptbahnhof, aktuell steht er im Bahnpark. Antwort C stimmte.

! Und wieder eine grüne Türe, nur gehörte sie diesmal zur Synagoge in Kriegshaber. Antwort A.

* Wir zeigten – in Ausschnitten – einen Anker. Er steht am Hochablass, genauer gesagt am Ende des Fußgängerstegs. Antwort A also.

? Menschen an Tischen und jede Menge Bücher, nur: In welcher Bibliothek wurde die Szene aufgenommen? Die richtige Antwort war C: In der Bibliothek der Uni Augsburg.

$ Ein Dach mit gefächerten Trägern und viel Glas – das war vielen Lesern klar: Wir fragten nach der Messe Augsburg. Wer Antwort B tippte, lag damit richtig.

Und hier die Gewinner, die ausgelost wurden: Eine Ballonfahrt für zwei Personen gewinnt Emilia Berkovic aus Augsburg. Den Termin kann sich unsere Leserin selbst aussuchen. Weitere Preise gehen an Regina Hinkelmann (Augsburg), Brigitte Wahl (Augsburg), Corina Bronnhuber (Meitingen), Heike Fehr (Friedberg) und Robert Hösle aus Augsburg. Die Preise werden den Gewinnern im Lauf der Woche zugeschickt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren