Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Die Dramen hinter den Kulissen

31.07.2010

Die Dramen hinter den Kulissen

Heute Abend geht die letzte "Turandot" am Roten Tor über die Bühne. Erst wenn der Applaus verklungen ist, wird sich Claus Walch entspannen. Immerhin ist er der verantwortliche Mann für alle Abläufe vor Ort. Und hat bei jeder Veranstaltung eine Menge zu tun. Auch wenn ab Sonntag das gesamte Theater in Urlaub geht, Walch muss seinen noch einige Tage aufschieben. "Mindestens fünf Tage dauert der komplette Abbau", dann geht es nach Fuerteventura zum Ausspannen. Nichts hören und nichts sehen, lautet die Devise. Nur die geliebte Opernmusik in Form von CDs darf mit.

Die Liebe zur Oper war es auch, die den 44-Jährigen vor 22 Jahren zum Theater brachte. Am Tage studierte er an der Uni BWL, am Abend stand er 1988 als Palastwache bei "Turandot" am Roten Tor auf der Bühne. Ebenso in der Komödie und im Haus am Kennedyplatz. Mal als Diener, mal als Partygast. Es kam, wie es kommen musste, zuerst stieg er als Bühnenhandwerker ein, als ihm 2000 der damalige kaufmännische Direktor Klaus Engert das Angebot machte, Bühnenmeister werden zu können, nahm er die Chance wahr. Und büffelte und büffelte. Denn die Prüfung, die er in München ablegen musste, hatte es in sich. Seitdem gehört er zum Team, wenn sich die Werkstätten mit Regisseur, Bühnenbildner und Dramaturg zur ersten Besprechung für ein neues Stück treffen. Manches entpuppt sich als sehr knifflig, manches als ganz unmöglich. Walch hat dabei vor allem die Sicherheit für alle Beteiligten im Auge.

Er versucht, den Überblick zu behalten und außerdem den Satz eines Technischen Direktors zu beherzigen. "Sie sind nicht zum Arbeiten da, sie sind hier Meister." Danach richten kann er sich allerdings nicht. In diesem Sommer bei Turandot musste er oft mitschuften. Immerhin dauert jeder Umbau am Roten Tor von der Puccini-Oper zu den Comedian Harmonists und umgekehrt gut vier Stunden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.