Die Einkaufsstadt Augsburg verliert an Zugkraft
Plus Eine Passantenzählung zeigt: Es kamen 2018 weniger Menschen in die Augsburger Innenstadt als in den Jahren zuvor. Die Wirtschaftsreferentin äußert sich.
Wie attraktiv ist die Augsburger Innenstadt? Einen Teil der Antwort liefert die jährliche Zählung von Passanten, die Kunden werden dabei auch nach ihrem Einkaufsverhalten befragt. Das Ergebnis für 2018 liegt nun vor – und es lässt aufhorchen: 2018 waren rund 20000 Menschen weniger unterwegs als 2017. In absoluten Zahlen liest sich das so: 352500 Passanten an drei Umfragetagen 2018 stehen 373300 im Jahr 2017 gegenüber. 2016 waren es 371200 Passanten.
Vor allem auswärtige Kunden hatten zuletzt über die Situation in Augsburg geklagt. Die Innenstadt sei – nicht zuletzt wegen der Baustellen – schwer zu erreichen, die Preise fürs Parken werden ebenfalls regelmäßig moniert. Mit ihrer Initiative „Und jetzt kommst du“ versucht die Stadt seit längerem, wieder ein positives Image aufzubauen. Doch gelingt das auch?
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Die Diskussion ist geschlossen.
Der Hauptgrund, natürlich neben anderen auch, ist: wo man nicht oder nur schlecht parken kann wird auch nicht eingekauft.
Der öffentliche Nahverkehr ist auch einfach zu teuer geworden, die Stadtwerke müssten überzeugt werden die nächste Preierhöhung erst in drei Jahren umzusetzen.