Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Die Zähmung des Federleichten

16.07.2010

Die Zähmung des Federleichten

Aus Distelsamen hat Angela M. Flaig ein kompaktes Haus geformt. Foto: A. Schmidt
2 Bilder
Aus Distelsamen hat Angela M. Flaig ein kompaktes Haus geformt. Foto: A. Schmidt
Foto: A. Schmidt

"Löwenzahn. Astralzarte Kugel" - so fängt ein Gedicht von Rose Ausländer an, das die Rottweiler Künstlerin Angela M. Flaig stark beeinflusst haben könnte. Seit den Neunzigern arbeitete sie mit dem flüchtigen Flugsamen verschiedener Pflanzen. Seriell ordnet sie in Reih und Glied die faszinierenden und zugleich geheimnisvollen Pflanzenteile wie zu kleinen Parks zueinander. Oder sie fügt das federleichte Material zu flauschigen Matten zusammen. Aber auch kompakte, raumgreifende Objekte gelingen ihr aus diesen flüchtigen Bauteilen.

Im Kunstwerk Friedberg (Bauernbräustraße 50) von Rose Maier Haid sind Flaigs außergewöhnliche Arbeiten, die zwischen Minimal Art und Arte Povera anzusiedeln sind, derzeit ausgestellt. Allein der Umstand, dass sie der Natur ihres Materials, das der Wind forttragen soll, ein Schnippchen schlägt, verfremdet die Flugsamen durchaus zur Kenntlichkeit. Wer würde sonst die Schönheit der Weideröschensamen wahrnehmen, die vier gefiederte silbrige Lanzen ausklappen und in der Mitte einen dunklen Dorn aufstellen. Oder die Schirmchen der Distelsamen aus feinsten Fibern und die zarten Pinsel des Oleandersamens auf festem Stiel?

Flaigs Objektkästen leiten an, die Künstlichkeit des natürlichen Materials zu studieren, gewissermaßen in eine Mikrowelt einzutreten. Die Pusteblumen des Löwenzahns stellt sie in Parks zusammen, durch deren Alleen man das Auge schweifen lassen kann. Streicheln möchte man die flauschigen Flächen, die Angela M. Flaig aus den Flugsamen aufschüttet zu Matten und Kissen. Aber anfassen ist in dieser Ausstellung zurecht verboten. Wer weiß, was aus dem Distelsamen-Haus oder gar aus dem mannshohen Objekt mit je vier Säulen an allen vier Seiten werden würde? Die sichtbar kompakte Gewichtigkeit dieser Skulpturen steht in starker Spannung zur tatsächlichen Leichtigkeit und Flüchtigkeit: Was ist nun wirklich wahr? (loi)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.