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  3. Augsburg: Die umstrittene Tramlinie 5: Fragen und Antworten

Augsburg
24.11.2016

Die umstrittene Tramlinie 5: Fragen und Antworten

Über den Trassenverlauf der Tramlinie 5 soll heute im Stadtrat entschieden werden.
Foto: Annette Zoepf (Archiv)

Heute soll im Stadtrat die Entscheidung zur Tramlinie 5 fallen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wo soll die Linie 5 verlaufen?

Die Linie 5 soll zwischen Hauptbahnhof und dem Klinikum Augsburg verlaufen. Umstritten ist vor allem, wo die Tram die Wertach überqueren soll.

Vor zwei Jahren hatten die Stadtwerke für eine Trassierung durch die Hessenbachstraße geworben, weil ein Brückenneubau über die Wertach mit mehreren Millionen Euro zu Buche geschlagen hätte. Die Stadt beschloss diese Trasse. Inzwischen hat das Tiefbauamt eine Lösung erarbeitet, die eine Trassierung über die momentan neu zu bauende Ackermann-Brücke ermöglichen würde und günstiger ist (Variante Holzbachstraße).

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Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

25.11.2016

Der Abwassersammler müsste sowieso erneuert werden, das wäre dann hier billiger mit Zuschüsse möglich. Der Verkehr nach Pfersse und Hauptbahnhof wie bisher uneingeschränkt über die Pferseer Straße möglich

24.11.2016

Warum wird eigentlich die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht über eine verkehrsbeuhigte Rosenaustraße mit Anwohnerparken zur Ackermann Brücke geführt.

Der Autoverkehr könnte in beiden Richtungen über die Holzbach-, Perzheimstraße; Schießstättenstraße oder Hörbrot- Rosenaustraße zur Gögginger Brücke geführt werden.

So könnte man einige Kreuzungen zwischen Auto und Straßenbahn vermeiden.

24.11.2016

Warum wird eigentlich die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht über eine verkehrsbeuhigte Rosenaustraße mit Anwohnerparken zur Ackermann Brücke geführt.

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Und wohin mit dem Verkehr in Richtung Pferseer Tunnel, HBF, Innenstadt?

Die Rosenaustraße wurde auch wegen Kosten Neubau Abwassersammler verworfen.

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http://www.projekt-augsburg-city.de/fileadmin/Daten/Downloadbereich/Go-WEST/Protokoll_2._Planungsworkshop_GoWest.pdf

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In der nördlichen Rosenaustraße befindet sich ein Hauptsammler aus Stampfbeton (Baujahr 1910), der beim Bau der Gleise betroffen wäre. Die Kosten für eine Verlegung beliefen sich auf ca. 7,8 Mio. €, die bei einer Förderung voraussichtlich mitgefördert würden.