22 Bilder
Foto: Silvio Wyszengrad
zurück
Foto: Silvio Wyszengrad

Das unscheinbare Wasserwerk am Vogeltor versorgte einst das Lechviertel mit Trinkwasser.

Foto: Thomas Baumgartner

Der Galgenablass ist die wichtigste Wasserkreuzung im Stadtwald. Hier wurde schon früh Quell- und Brauchwasser getrennt.

Foto: Martin Kluger

Das Wasserkraftwerk am Stadtbach wird seit 1873 kontinuierlich genutzt. Die historische Technik ist erhalten.

Foto: Silvio Wyszengrad

Das Wasserwerk am Hochablass war das erste zentrale städtische Wasserwerk in Augsburg. Mit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1879 beginnt die moderne Wasserversorgung in Augsburg.

Foto: Martin Kluger

Am Kraftwerk Riedinger am Senkelbach wird die Wasserkraft seit 1905 genutzt.

Foto: Martin Kluger

Das Kraftwerk am Fabrikkanal in Göggingen wurde 1885 in Betrieb genommen.

Foto: Annette Zoepf

Das Kraftwerk an der Singold wird seit 1887 kontinuierlich genutzt – bis heute.

Foto: Silvio Wyszengrad

Viele Kraftwerk – hier das an der Wolfzahnau – entstanden für die Eigenversorgung von Fabriken mit Strom.

Foto: Marcus Merk

Die Ausstattung im Kraftwerk Gersthofen stammt aus den 60er Jahren. In Betrieb ging es 1901.

Foto: Marcus Merk

Das Kraftwerk Langweid wird seit 2008 auch als Museum genutzt. Es ging 1907 in Betrieb.

Foto: Silvio Wyszengrad

Der Hochablass, ein Lechwehr, lenkte seit 1552 Wasser in die Stadt. Das Lechwehr, das seit dieser Zeit immer wieder in Holz und Stein gebaut wurde, wurde bei einer Hochwasserkatastrophe im Juni 1910 völlig zerstört. Wenige Meter flussabwärts vom heutigen Wehr sind noch heute Relikte dieses Vorgängerbaus zu sehen.

Foto: Martin Kluger

An den diversen Kraftwerken – hier das am Proviantbach – lässt sich die technische Entwicklung erläutern. Aus der Energiezentrale des Kraftwerks am Proviantbach lenkte das Textilunternehmen Dierig bis 1995 die Stromerzeugung seiner Wasserkraftwerke.

Foto: Martin Kluger

1921 ging das Kraftwerk am Wertachkanal in Betrieb. Es gibt noch Generatoren von damals. Zwei Zwillingsturbinen produzierten dort einst Strom für Augsburgs Straßenbahn. Dafür wurden 26,50 Kubikmeter Wasser benötigt – pro Sekunde.

Foto: Kathrin Zander

Das Kraftwerk in Meitingen wird bis heute genutzt – und damit seit fast 100 Jahren.

Foto: Richard Mayr

Der Eiskanal wurde für die Olympia 1972 als erste künstliche Kanuslalomstrecke der Welt gebaut.

Foto: Anne Wall

Die Kanäle im Augsburger Lechviertel werden seit über tausend Jahren genutzt. Sie lieferten Wasserkraft und waren ein unverzichtbares Element der Wasserwirtschaft.

Foto: Anne Wall

Das Wasserwerk am Roten Tor ist eines der bedeutendsten Ensembles der Welterbe-Bewerbung. Es war bis 1879 in Betrieb und ist das älteste der bis heute erhaltenen derartigen Bauwerke in Augsburg. Der große Wasserturm wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Betrieb genommen. Er ist damit im Kern der älteste erhaltene Wasserturm Deutschlands, Experten vermuten sogar Mitteleuropas. 1470 wurde der Kleine Wasserturm angebaut. Der einige Meter entfernte, rote Kasstenturm lieferte seit 1599 Wasser. Gebaut wurde er, um die Monumentalbrunnen in der Maximilianstraße zu versorgen.

Foto: Martin Kluger

Der untere Brunnenturm beim heutigen Liliom war ein technisches Wunderwerk, genutzt zum Heben des Wassers. Erbaut wurde er um 1450 über einem ehemaligen Wachturm. Einst diente er zur Wasserversorgung der Bischofsresidenz.

Foto: Ulrich Wagner

Der Augustusbrunnen auf dem Augsburger Rathausplatz symbolisiert, welchen Wert Wasser für die Stadt hatte.

Foto: Alexander Kaya

Auch der Merkurbrunnen gehört zur Reihe der Prachtbrunnen, die sich Augsburg einst gönnte.

Foto: Silvio Wyszengrad

Der Herkulesbrunnen vor dem Standesamt diente einst als öffentliche Trinkwasserversorgung.

Foto: Silvio Wyszengrad

Das Besondere an der Stadtmetzg: Ein durchs Gebäude gelenkter Kanal sorgte drinnen für Kühlung.

Bildergalerie
04.01.2018

Diese 22 Denkmäler machen Augsburg zum Welterbe

Kraftwerke, Brunnen und Lechkanäle verhalfen Augsburg einst zum Aufschwung. Dieses Zusammenspiel macht Augsburg zum Unesco-Welterbe.