21 Bilder
Bild: Silvio Wyszengrad
zurück
Foto: Silvio Wyszengrad

Der Blick von oben auf die Baustelle am Innovationspark: Hier entstehen unter anderem ein Hotel, ein Supermarkt und ein Parkhaus. Außerdem befinden sich zwei neue Institute im Bau.

Foto: Silvio Wyszengrad

Das Fraunhofer Institut will sein Gebäude bis Ende 2019 fertiggestellt haben. Daneben errichten Universität und Hochschule ein Institut für Forschung im Materials Resource Management.

Foto: Ulrich Wagner

Prägend für das Stadtbild und sanierungsbedürftig - Perlachturm und Rathaus: Im Rathaus steht eine Brandschutzsanierung und ab 2021 die Rekonstruktion des dritten Fürstenzimmers an.

Foto: Silvio Wyszengrad

Der Perlachturm soll innerhalb von zwei Jahren für etwa 2,1 Millionen Euro saniert werden. Bei den Kosten ist aber die dringend auszutauschende Innentreppe noch nicht miteingerechnet.

Foto: Ulrich Wagner

Das Zentralklinikum Augsburg erhält unter anderem einen Hochbau, der noch Ende 2018 in Betrieb genommen werden soll.

Foto: Marcus Merk

Am ehemaligen Hubschrauberlandeplatz entsteht der neue Medizin-Campus der Uniklinik. 140 Millionen Euro sollen in das Projekt gesteckt werden.

Foto: AZ Infografik

Kuka plant einen Campus mit neuer Produktionshalle, Schulungsräumen und einem Ausbildungszentrum. Das Parkhaus in der Blücherstraße ist bereits fertig.

Foto: Kuka

Anfang 2019 soll dann auch der Bau des 17-stöckigen Büroturms starten. Für das gesamte Projekt will Kuka 100 Millionen Euro ausgeben. Bis Ende 2025 soll es fertig sein.

Foto: Silvio Wyszengrad

Das Große Haus des Staatstheaters soll bis 2023 saniert sein. Die Brechtbühne und das Intendanzhaus weichen einem neuen Gebäude. Die Kosten sollen sich auf 186 Millionen Euro belaufen.

Foto: Klaus Rainer Krieger

Das Orchester erhält einen Probensaal in einem geplanten Gebäude im Westen des Großen Hauses. Für die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens sind acht bis zehn Jahre angesetzt.

Foto: Silvio Wyszengrad

Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof sollen 2023 abgeschlossen sein. Die Geschäfte verbleiben noch bis 2021 in den Containern vor dem Bahnhofsgebäude.

Foto: Silvio Wyszengrad

Ab 2019 sollen pro Jahr 2 Gleise und die zugehörigen Gleishälften für Arbeiten außer Betrieb genommen werden. Das gesamte Vorhaben soll die Stadt etwa 181 Millionen Euro kosten.

Foto: Silvio Wyszengrad

Die ehemaligen Ladehöfe am Hauptbahnhof werden zu einem gemischten Wohn- und Büroviertel entwickelt.

Foto: Erich Echter

Das neue (rechts) und das alte (links) Klinikumsgebäude in Aichach aus der Luft. Im Oktober soll das Krankenhaus vom alten in das neue Gebäude umziehen.

Foto: Nicole Simüller

Der Neubau des Klinikums Aichach kostete den Landkreis Friedberg-Aichach insgesamt rund 50 Millionen Euro. Der Umzug in das neue Gebäude war bereits zum Jahreswechsel 2017/18 geplant.

Foto: Lars Dau, JVA Aichach/Archiv

Das neue Versorgungszentrum der JVA konnte Anfang 2018, nach dreijähriger Verzögerung, den Betrieb aufnehmen. Die Baukosten stiegen von ursprünglich 18 auf 21 Millionen Euro.

Foto: Carmen Jung

Die neue Kantine wurde von Häftlingen aus der JVA-Schreinerei mitgestaltet. Sie ist der einzige Raum der JVA ohne vergitterte Fenster.

Foto: Josef Stöhr

Das Budget für die Sanierung des Friedberger Schlosses lag ursprünglich bei 19,7 Millionen Euro. Die aktuelle Prognose der Architekten beläuft sich auf 22,5 Millionen Euro.

Foto: Mareike König

Die Renovierungsarbeiten gehen in die finale Phase. Die Einweihung ist für das Wochenende vom 5. bis 7. Oktober geplant.

Foto: HRM Architekten (Archiv)

So sieht das Konzept des Ulmer Architekturbüro Hullak,Rannow für das Rathaus in Schwabmünchen aus. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn die Bauarbeiten haben noch immer nicht begonnen.

Foto: Reinhold Radloff

Das auf 6 Millionen Euro festgelegte Projekt verzögert sich weiter. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen.

Region Augsburg
11.09.2018

Diese Großprojekte werden in der Region gebaut

In Augsburg und der Region wird immer mehr gebaut. Unsere Galerie zeigt, wo gebaut wird, wie teuer die Vorhaben sind und wann die Projekte fertig sein sollen.

Das könnte Dich auch interessieren: