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Augsburg

13.07.2015

Dobrindt gibt Startschuss für umstrittenen Bahnhofsumbau

Alexander Dobrindt gab den offiziellen Startschuss für das Projekt Augsburg City Hauptbahnhof (v.l. Walter Casazza, Kurt Gribl, Alexander Dobrindt und Roland Bosch.
Bild: Anne Wall

Die Untertunnelung des Hauptbahnhofes ist seit Jahren umstritten, die Kosten steigen kontinuierlich. Heute hat Verkehrsminister Dobrindt trotz aller Kritik den Startschuss gegeben.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat am Montag symbolisch den Startschuss für den umstrittenen Bahnhofsumbau in Augsburg gegeben. Bis voraussichtlich 2022 soll der denkmalgeschützte Hauptbahnhof für eine Straßenbahn untertunnelt werden, damit die Reisenden künftig direkt auf den Nahverkehr umsteigen können.

Bund fördert Bahnhofsumbau mit 40 Millionen Euro

Das Projekt ist insbesondere wegen seiner Kosten im dreistelligen Millionenbereich umstritten. Ende 2014 war bekanntgeworden, dass der früher kalkulierte Kostenrahmen um weit mehr als die Hälfte überschritten wird. Aktuell wird von etwa 180 Millionen Euro ausgegangen, wobei sich der Bau durch Kostensteigerungen leicht über die 200-Millionen-Euro-Schwelle verteuern könnte. Dobrindt kündigte an, dass der Umbau des Hauptbahnhofes mit rund 40 Millionen Euro vom Bund gefördert wird.

Ein Bürgerbegehren gegen den Tunnel wurde von der Stadt nicht zugelassen, vor einem Jahr lehnte auch das Verwaltungsgericht einen Bürgerentscheid ab. Die Bauarbeiten für die neue, teils unterirdische Straßenbahnlinie haben im Umfeld des Bahnhofs allerdings bereits vor drei Jahren begonnen.

Der Bahnhofsumbau ist Teil des Projekts Augsburg City, bei dem seit Jahren große Teile der Innenstadt modernisiert werden. Neben dem Tunnelbau will die Deutsche Bahn in Augsburg ihre Technik - beispielsweise Oberleitungen - in den nächsten Jahren für mehr als 100 Millionen Euro erneuern. dpa/AZ

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