1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Eine Hommage an die Heimat

Augsburger Presseball 2017

12.11.2017

Eine Hommage an die Heimat

Es war der 45. Augsburger Presseball. Auf der Benefizgala zugunsten der Kartei der Not feierten rund 3000 Gäste eine rauschende Ballnacht im Kongress am Park.
Video: rt1.tv

Rund 3000 Gäste feierten beim Augsburger Presseball 2017 im Kongress am Park eine "Nacht in Blau". Zu Beginn der Gala gab es eine besondere Hommage an die Heimat.

Liebeserklärungen gehören zu den schönsten Dingen im Leben. Wie schön, wenn man sie nicht nur einem Menschen machen kann, ­sondern auch dem Land und der Stadt, in der man lebt. So wie Raffaela Kraus, deren Film „Danke Augsburg, Danke Heimat“ in Ausschnitten am Anfang des Augsburger Presseballs 2017 gezeigt wurde. Er sollte ­eigentlich „nur“ ein Bewerbungsfilm werden, doch am Ende wurde daraus eine Hommage an ­Augsburg (wie der Film zustande kam, lesen Sie hier ).

Zwei Studenten bedanken sich mit einem Film bei ihrer Heimatstadt Augsburg.

Heimat gewinnt in Zeiten politischer Veränderungen und Unwägbarkeiten an Bedeutung, betonte auch Presseball-Gastgeberin Alexandra Holland in ihrer Begrüßungsrede. In gleichem Maß gelte dies für Orientierung und Klarheit. Beides könne ein Medium wie die Augsburger Allgemeine geben: „Nah dran sein an den Menschen – im Kleinen wie im Großen – das ist unser Anspruch an uns selbst. Wir stellen Bezüge her, wir informieren, beleuchten Hintergründe, geben Orientierung“.

Laura und Halil Altintop.jpg
284 Bilder
Augsburger Presseball 2017: Gäste und Impressionen
Bild: Kaya, Weizenegger, Wyszengrad, Wagner, Fastl, Hagele, Merk

Die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen weiß aber auch, dass das Vertrauen vieler ­Menschen in die Medien zuletzt gelitten hat. „Es gibt sie, die Fake News und die Verwilderung des politischen Diskurses in den sozialen Medien“, so Alexandra Holland. Die Mediengruppe Pressedruck habe darauf aber nur eine Antwort: Qualitätsjournalismus, der das ­Vertrauen der Leser, Hörer, Zuschauer und User täglich aufs Neue verdient hat.

Rund 3000 Gäste feiern beim Augsburger Presseball 2017

Auch beim Presseball 2017 wird wieder das "Paar des Abends" gewählt. Die Abstimmung geht bis 26. November, 22 Uhr. Die Gewinner erhalten einen Gutschein über je 300 Euro beim Modehaus Jung.

Heimat, dieses Wort spielte auch auf dem Presseball eine Rolle. Hier kommen Menschen aus Augsburg und der Region zusammen, um zu feiern, aber auch, um Gutes zu tun für das Umfeld, in dem sie leben. Wie immer fließt der Erlös aus Presseball-­Tombola und Casino an die Stiftung Kartei der Not, die Menschen unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Paar_085.jpg
100 Bilder
Wählen Sie das "Paar des Abends" beim Augsburger Presseball
Bild: Klaus Rainer Krieger

Viele Gäste unterstützen diesen guten Zweck seit Jahren: Staatssekretär Franz Josef ­Pschierer, der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel und seine Frau Irene Epple-Waigel gehören zu den Stammgästen der Gala. Am Samstagabend feierten im Kongress am Park auch die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse ­Aigner sowie Bayerns Finanz- und Heimat­minister Markus Söder (beide CSU) eine glamouröse Ballnacht.

Neben weiteren Landes- und Kommunal­politikern wie Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl waren auch einige Spieler des FC Augsburg, Vertreter der Augsburger Panther, Profiboxerin Nikki Adler und Kanute Sideris Tasiadis dabei. Nicht zu vergessen die Vertreter vieler heimischer Firmen, die den Presseball als Sponsoren unterstützen. Fast 390 Unternehmen stifteten für die Tombola über 1000 Preise.

cool and the gang 002.jpg
23 Bilder
Celebration! "Kool & The Gang" beim Augsburger Presseball
Bild: Merk, Wagner, Kaya

Insgesamt rund 3000 Gäste feierten beim Presseball 2017. Nach Koralle im vergangenen Jahr war die Ballfarbe heuer ein elegantes Nachtblau. Highlight des Abends war traditionell der Stargast-Auftritt um Mitternacht. "Kool & The Gang" sorgten im großen Ballsaal für beste Party-Stimmung. Im Gepäck hatte die US-Band ihre großen Hits wie "Celebration", "Fresh" oder "Cherish". AZ

Themen Folgen
Lesen Sie dazu auch
herrenbach_kanalwand_03.jpg
Augsburg

Plus Drohen Überschwemmungen? Bürger sorgen sich um Uferwand am Herrenbach

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden