Einfamilienhäuser werden in Augsburg zunehmend zur Mangelware
Plus Um dem Wohnungsmangel zu begegnen, setzt Augsburg fast nur noch auf Mehrfamilienhäuser. Familien sollen dennoch in der Stadt gehalten werden.
In Augsburg ist die Zahl der Einfamilienhäuser, die in den vergangenen Jahren neu entstanden sind, deutlich zurückgegangen: Mit 65 Häusern, die im Jahr 2019 fertiggestellt wurden, gab es einen Tiefststand in den vergangenen zehn Jahren - neuere Zahlen liegen noch nicht vor. Zum Vergleich: 2012 waren es noch 204 Einfamilienhäuser, die binnen eines Jahres fertig wurden. Der Gebäudetyp, um den zuletzt angesichts seiner schlechteren Flächen- und Ökobilanz wieder eine Diskussion aufflammte, ist bei Familien zwar beliebt, in Augsburg bei den Neubauten aber auf dem Rückzug. "Boden als nicht vermehrbare Ressource ist insbesondere in den Großstädten knapp, weshalb die Wohnform der Zukunft sicherlich in innovativen und nachhaltigen Modellen des verdichteten Wohnungsbaus liegt", teilt das Stadtplanungsamt auf Anfrage mit.
Das Interesse an Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäusern ist freilich nach wie vor hoch, bestätigen Immobilienmakler. Grundstücke sind rar und auch Bestandsimmobilien seien knapp. Inzwischen, so Michael Kramer, Leiter des Unternehmenskunden-Centers der Stadtsparkasse, würden bei Wohnimmobilien auch verstärkt renovierungsbedürftige Häuser gehandelt, die früher als kaum verkäuflich gegolten hätten. Für ein gebrauchtes Einfamilienhaus mit gutem Wohnwert sind in Augsburg im Schnitt knapp 600.000 Euro zu veranschlagen, so der Immobilienverband IVD. Neubauten liegen teils im Bereich von einer Million Euro.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> "Gerade bei jungen Menschen ist vermehrt das Bedürfnis festzustellen, ein Leben ohne Auto zu führen, was im innerstädtischen Bereich am einfachsten möglich ist", so das Stadtplanungsamt. <<
Das ist eine Wunschvorstellung, die von der Realität widerlegt wird.
Die Zahl der Autos nimmt in Augsburg-Stadt weiter deutlich zu.
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Die-Zahl-der-Autos-und-die-Stau-Wahrscheinlichkeit-in-Augsburg-steigen-id57581216.html
Der Anteil des ÖPNV nimmt in der Stadt mit dem Tunnel ins Nichts seit Jahren ab.
https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/verkehr/verkehrsverhalten
Es gibt tatsächlich einen Trend, dass junge Menschen Führerschein und ersten Fahrzeugbesitz um ca. 2-3 Jahre später als in der Vergangenheit anstreben. Das ist teils aber auch ein Effekt längerer Ausbildungszeiten. An der grundsätzlichen Entwicklung ändert das aber nichts.