Entlastungsstraße auf dem Abstellgleis
Die Strecke auf der Westseite des Hauptbahnhofs galt lange als Voraussetzung für den Bahnhofstunnel und die Linie 5. Doch die Planungen ruhen.
Die Frage, ob die Stadt in den kommenden Jahren das millionenschwere Straßenbauprojekt „Westliche Entlastungsstraße“ baut oder nicht, ist ungewisser denn je. Der Stadtrat hatte vor sechs Jahren beschlossen, die Planungen für dieses Projekt voranzutreiben. Die Rede war von einer Fertigstellung 2020.
Hintergrund war damals das Genehmigungsverfahren zum Bahnhofstunnel für die Tram – weil die Straßenbahnen ab 2023 die ohnehin schon viel befahrene Kreuzung Pferseer-/Rosenaustraße belasten werden, hatte die Stadt die Autostraße auf dem Bahndamm ins Spiel gebracht. Auch den Bau der Linie 5 hatte die Stadt den Bürgern des Thelottviertels mit dem Projekt, das die Rosenaustraße stark entlasten würde, schmackhaft zu machen versucht. Die Straße würde von der Kreuzung Holzbachstraße durch die Kleingartenanlage Lotzbeckwiese führen, über eine Rampe auf den Bahndamm geführt werden und parallel zu den Bahnschienen bis zum Wittelsbacher Park laufen. Auf diese Weise ließen sich drei Kreuzungen umgehen.
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