Express-Züge sollen Augsburg und Flughafen München verbinden
Express-Züge aus München sollen künftig bis Augsburg fahren und eine direkte Verbindung zum Flughafen ermöglichen. Die Fahrt dauere zu lange, sagen Kritiker.
Die Pläne des Freistaats zur Anbindung Augsburgs an den Münchner Flughafen per Schiene stoßen in der Region verstärkt auf Kritik: Neben dem Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich (CSU) kommt Kritik vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ und der Industrie- und Handelskammer. Allerdings stehen die Chancen für Änderungen nicht besonders gut: Voraussetzung für eine schnellere umsteigefreie Anbindung an den Flughafen wäre eine Umplanung am im Bau befindlichen zweiten S-Bahn-Tunnel in München.
Hintergrund der Diskussion sind die Pläne, die Münchner S-Bahn nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels (er wird 2023 fertig) mindestens bis nach Mering, möglicherweise auch bis Augsburg fahren zu lassen. Diese Expresslinie, die weniger Haltestellen als eine gewöhnliche S-Bahn hat, soll unter der Münchner Innenstadt zum Flughafen hindurchgeführt werden. Fahrtzeit von Augsburg zum Flughafen: knapp eineinhalb Stunden. Das ist eine Einsparung von gut zehn Minuten Reisezeit (Regionalexpress und S-Bahn) im Vergleich zu heute. Wer schneller sein will, wird auch künftig mit IC/ICE nach München Hauptbahnhof fahren und dort in die Flughafen-S-Bahn wechseln müssen. Die Reisezeit liegt dann bei 70 Minuten, ist aber wegen des Fernverkehrs-Aufschlags auch deutlich teurer als die Regionalbahn.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
> Hintergrund der Diskussion sind die Pläne, die Münchner S-Bahn nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels (er wird 2023 fertig) <
2023? Doch eher 2026/2027....
> Und für Pendler aus Augsburg, die nach München wollen und täglich das Gros der Fahrgäste ausmachen, bringe die Express-S-Bahn indirekt auch etwas. Sie wird dafür sorgen, dass die Fugger-Express-Züge seltener an den Unterwegs-Halten Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf halten. <
Seltener? Gibt es auch konkrete Aussagen zur Bedienungsqualität dieser Halte mittels der Regio/Express-S-Bahn, die dann Rückschlüsse auf die Anzahl der zwischen Pasing und Mering ohne Halt verkehrenden Regionalzüge ermöglichen würde? Müssen trotz des Mrd. schweren 2. S-Bahn-Tunnels die Pendler aus Augsburg weiter in Haspelmoor einen Zwischenstop einlegen?
Das sind die Fragen für die Masse der Pendler aus Augsburg!