Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Kein Anschluss: Tram-Tunnel am Hauptbahnhof startet als Sackgasse

Augsburg
25.11.2020

Kein Anschluss: Tram-Tunnel am Hauptbahnhof startet als Sackgasse

Womöglich erst ab 2026 wird das westliche Tor des Bahnhofstunnels von Straßenbahnen durchfahren werden.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Der Tramtunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof kann zur Inbetriebnahme 2023 nicht durchfahren werden, sagen die Stadtwerke. Der Anschluss ist höchst umstritten.

Der Tunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof wird zur Inbetriebnahme im August 2023 voraussichtlich nicht von Straßenbahnen durchfahren werden können. Zwar wird die unterirdische Haltestelle unter den Bahnsteigen aufgrund der eingebauten Wendeschleife von den beiden Linien 4 und 6 angefahren werden können, die Linie 3 muss aber vorläufig weiter durch die Pferseer Unterführung fahren. Denn wie der Anschluss des Tramtunnels in Richtung Westen aussehen soll, ist noch immer höchst umstritten.

Dass sich der Gleisanschluss des Tunnels im Westen verzögern könnte, hat sich schon länger abgezeichnet. Jetzt wird es aber von den Stadtwerken erstmals bestätigt. Geschäftsführer Walter Casazza stellt nun das Jahr 2026 in den Raum. An diesem Donnerstag wird der Stadtrat über das weitere Vorgehen bei der künftigen Gleistrasse im Bereich des Thelottviertels beraten. Es sind heftige Debatten mit der Opposition absehbar. Die Sozialfraktion aus SPD und Linkspartei und die Bürgerliche Mitte (Freie Wähler, FPD, Pro Augsburg) werden fordern, nicht zu entscheiden und das Thema von der Tagesordnung zu nehmen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

26.11.2020

Wir haben bald 2 Tunnels. Im alten drängen sich alle Verkehrsteilnehmer.
Lassen wir doch die Fußgänger und Radler durch den neuen Tunnel, solange er leer steht. Das würde die Pendlersituation sehr entspannen.

26.11.2020

Es gibt keinen leeren Tunnel!

Die Linien 4 und 6 fahren unterirdisch zur Wendeschleife unter dem Rangierbahnhof. Ungenutzt bleiben da vielleicht 40 bis 50 Meter am Westausgang des Tunnels.

04.12.2020

Zu Peter P.

Sie meinen wohl: Was sollen da Mäkeleien, wenn da doch
nur ein paar Meter ungenutzt bleiben ....... : - )
.

26.11.2020

https://gruene-augsburg.de/partei/beschluesseresolutionen/resolutionen-single/article/freude_ueber_fertigstellung_des_bahnsteigs_f_der_jahrelange_einsatz_fuer_die_mobilitaetsdrehscheibe_hat_sich_gelohnt/

>> Eva Leipprand, GRÜNE Stadträtin: “Im Regenbogen (2002 bis 2008) haben wir die Entscheidung getroffen, den Augsburger Hauptbahnhof zu einer Mobilitätsdrehscheibe umzubauen und zu ertüchtigen. Diese Entscheidung war richtig. Sie hat die Weichen für die dringend notwendige ökologische Verkehrswende gestellt. <<

???

Ich habe das bisher nur falsch verstanden; dank Abschaffung des 5-Minuten-Takts haben E-Autos mehr Platz auf der Straße ;-)

25.11.2020

Lachnummer. Untergribelt. Unterwebert, untersödert.

26.11.2020

Die "Mobilitätsdrehscheibe" - nun verkümmert zum Bahnhofstunnel mit Tram-Wendeschleife ist ein rotgrünes Projekt der Ära OB Wengert, das man den schwarzen mit großem Klima- und Komfort-blabla aufgedrängt hat. Die sind natürlich immer für große Betonprojekte zu haben.

https://gruene-augsburg.de/themen2/mobilitaet/single-mobilitaet/article/bahnhofsumbau_anpacken/
>>>
16.06.2009
Bahnhofsumbau anpacken!
Die Grüne Stadtratsfraktion hält einen schnellen Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs für dringend erforderlich. Fraktionsvorsitzender Reiner Erben: „Für Familien, Ältere und Behinderte ist dieser Bahnhof eine Zumutung. Immer noch werden die RadfahrerInnen in die Pferseer Unterführung geschickt.
>>>

Und dank dem dummen Plan werden ja auch künftig RadfahrerInnen in die Pferseer Unterführung geschickt ;-)

25.11.2020

>> Dass es so weit kommen konnte, dass der Tunnel nach zehn Jahren Bauzeit nicht komplett nutzbar ist, liegt daran, dass die Stadtwerke sich zunächst den Tunnelbau genehmigen ließen, sich bei der Trasse im Westen im Bereich Thelottviertel aber noch diverse Möglichkeiten offen- ließen <<

Übersetzung: Die swa bauen munter einen Tram-Tunnel unter dem HBF und haben keinen Plan wie man diesen im Westen des HBF an eine bestehende Tramstecke anbindet.

>> "Der Bau dieser Straßenbahnlinie ist eine Operation am offenen Herzen", sagt Stadtwerkechef Casazza. <<

Übersetzung: Die swa sind mit Straßenbahnen vollkommen überfordert.

>> "Wir sind den Änderungen hinterhergehechelt", so Casazza. Er spielt damit auf den Streit mit Stadtbergen über die richtige Trassenführung an. <<

Übersetzung: Vielleicht hätten wir von Beginn an mit Stadtbergen auf Augenhöhe sprechen sollen...

>> Die Stadtwerke sind hingegen der Auffassung, dass dies auch bei der Rosenaustraßen-Variante bis zum Jahr 2023 nicht hinzukommen wäre. Dass der Start der Genehmigung so weit noch hinten gerutscht ist, sei nicht ideal, sagen auch die Stadtwerke. <<

Der Start ist nicht gerutscht, er wurde geschoben...

>> Gleichwohl könne es jetzt nicht darum gehen, hektisch Gleise zu verlegen, meint Casazza. <<

Das kommt ja nach dem Bürgerentscheid 2007 ja alles so schrecklich plötzlich ;-)

Heute wissen wir, was von den swa unter der Käseglocke am HBF vor den Änderungen des erfolgreichen Bürgerbegehrens geschützt wurde war wirklich Käse. Schlechte Pläne von hier für uns!







25.11.2020

Der Tunnelbau wird genauso laufen wie der Flughafen in Berlin. Katastrophal halt.

25.11.2020

Wir wissen zwar nicht was, Baugenehmigung haben wir auch nicht, aber wir bauen schon mal. Schilda läßt grüßen...