Fliegerbombe in Augsburg: So laufen die Entschärfung und die A8-Sperrung heute
Plus In Augsburg soll eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg beseitigt werden. Die Autobahn A8 wird dafür gesperrt - zu einem Zeitpunkt, an dem dort besonders viel los ist.
Wie groß die Bombe ist, weiß man noch nicht genau. Vielleicht 500 Kilogramm, vielleicht 1000. Sie liegt nach Angaben der Stadt in einem Acker in einem Gewerbegebiet in Lechhausen, wohl zwei Meter tief im Grundwasser. Was man allerdings weiß oder zumindest erahnen kann: Wenn die Bombe am Mittwoch entschärft werden soll, droht ein größerer Stau. Der Grund: Für die Entschärfung ist ab 17.30 Uhr auch eine Vollsperrung der A8 in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Augsburg-Ost und Dasing erforderlich, so die Stadt. Eine Zeit, in der noch viele Pendler zwischen München und Augsburg unterwegs sind. Dies legen auch offizielle Zahlen eines Messgerätes an der Autobahn nahe.
Das bayerische Verkehrsministerium veröffentlicht auf seiner Internetseite regelmäßig die Ergebnisse der sogenannten Dauerzählstellen an der Autobahn. Aus den Auswertungen geht hervor, dass an der Anschlussstelle Augsburg-Ost werktags oft zwischen 17 und 18 Uhr besonders viele Autofahrer die Autobahn nutzen. Im Juli 2019 war der Zeitpunkt, an dem die meisten Autofahrer des ganzen Monats die Stelle passierten, beispielsweise ein Freitag gegen 17 Uhr. Im Oktober des vergangenen Jahres lag die Höchstmarke des Monats an einem Mittwoch gegen 18 Uhr. Den Angaben zufolge erfasste das Messgerät zu den beiden Zeitpunkten jeweils um die 9200 Autofahrer.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Es wäre z.B. genug Zeit gewesen einen Schutzwall zur A8 hin aufzuschütten. Dann hätte man die A8 gar nicht sperren müssen! Ich bin extrem verärgert über die Vorgehensweise der Stadt.
Mitten im Berufsverkehr sperrt man eine der wichtigsten Autobahnen Deutschlands! Das wäre besser gegangen!
Klingt für mich eher danach, dass der Kampfmittelräumdienst keine Lust hat am Wochenende zu arbeiten. Aber das ist Deutschland. Sowas und Straßenwartungen macht man immer im Berufsverkehr.