1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Freiluftkino Lechflimmern geht in die Verlängerung

Augsburg

14.09.2018

Freiluftkino Lechflimmern geht in die Verlängerung

Das Lechflimmern im Familienbad wird verlängert.
Bild: Annette Zoepf

Kinogänger können sich auf eine weitere Woche Open-Air-Kino freuen. Kinobetreiber Franz Fischer fasste den Entschluss nach einem Blick auf die Wettervorhersage.

Mit Filmen ist es wie mit dem Wetter: Man weiß nie so wirklich wie es wird. Kinobetreiber Franz Fischer ist sich in diesem Jahr aber sicher – sowohl das Wetter als auch die Filme haben in dieser Saison gepasst. Der Veranstalter des Open-Air-Kinos „Lechflimmern“ im Familienbad ist „sehr zufrieden“.

So zufrieden, dass es im Hinblick auf die noch sommerlichen Temperaturen kommende Woche einen Nachschlag gibt: Das Lechflimmern geht in die Verlängerung und findet nun bis einschließlich Samstag, 22. September, statt – eine Woche länger als geplant. Fischer und sein Team haben am Freitag spontan das Open-Air-Kino verlängert. „Wir haben bald die längste Laufzeit eines Freiluftkinos in Europa“, freut er sich. 13 Wochen waren geplant, 14 Wochen Kino unter dem Sternenhimmel werden es nun werden. Fischer: „Nach dem erfolgreichen Super-Sommer 2003 und 2006 landet 2018 nun auf dem dritten Platz.“

Lechflimmern verlängert: Ein Film kommt täglich

Für die Kinofans in der Region bedeutet die Verlängerung auch eine weitere Möglichkeit, das „Sauerkrautkoma“ im Freiluftkino zu sehen. Denn neben dem Wetter, war der Film die größte Überraschung für Franz Fischer. „Das ist eine gut gemachte Unterhaltung. Die Filme sind beliebt. Aber mit der Nachfrage hätte auch ich nicht gerechnet“, sagt er. Der fünfte Fall des beliebten Provinzkommissars Eberhofer war bereits im Vorfeld 14 Mal im Programm eingeplant gewesen und bekam aufgrund des Besucheransturms einige Zusatzvorstellungen. Bis zum endgültigen Finale am Samstag in einer Woche kann der Film nun weiterhin täglich im Open-Air-Kino angesehen werden. „Und es geht weiter. Derzeit wird die nächste Folge gedreht, die im kommendeden Jahr in die Kinos kommt.“ Und somit auch ins Lechflimmern, das, wie Fischer sagt, von Kollegen schon mit Augenzwinkern „Eberhofer Festspiele“ genannt wird. 2019 soll neben Hauptdarsteller Sebastian Bezzel auch Filmhund „Ludwig“ als Premierengast nach Augsburg kommen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Diese Filme laufen in der Verlängerung des Freiluftkinos

In der Verlängerung werden aber auch noch einmal Filme gezeigt, die ebenfalls beim Publikum gut ankamen, etwa das Road-Movie „303“, „Dieses bescheuerte Herz“ mit Schauspieler Elyas M’Barek, der Dokumentarfilm „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ oder das das Polit-Drama „Wackersdorf“. „Jim Knopf“ darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Das Augsburger Freiluftkino sei mittlerweile so beliebt, dass die Besucher aus den umliegenden Landkreisen, aber auch bis aus Fürstenfeldbruck und München und Landsberg kommen, berichtet Fischer. Auch wenn das Sommerkino bald vorbei ist, wird es dem Kinobetreiber nicht langweilig.

Im Oktober findet im Kinodreieck erstmals das italienische Filmfestival statt. „Dort werden italienische Filme im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt“, sagt er. Daneben läuft der Umbau des Savoy-Kinos am Schmiedberg weiter. Es wird derzeit komplett umgebaut und soll künftig drei moderne, große Kinosäle bieten.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Lechflimmern_04.tif
Augsburg

Lechflimmern - das Kino zum Wohlfühlen

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket