Plus Der Tunnel unter Augsburgs Bahnhof bleibt für Radler tabu, doch die Pferseer Unterführung als Alternative ist schlecht. Nun muss an anderer Stelle eine Verbesserung kommen.
Augsburgs neuer Hauptbahnhof soll eine moderne Verkehrsdrehscheibe werden und Nah- und Fernverkehr optimal miteinander verzahnen. Doch die Radfahrer – ebenfalls Verkehrsteilnehmer – wurden in die Planungen nicht einkalkuliert. Zumindest nicht so, wie sie sich das wünschen: Sie werden den neuen Tunnel, der unter dem Bahnhofsgebäude hindurchführt, nicht nutzen können, sondern müssen weiterhin durch die unbeliebte Pferseer Unterführung fahren.
Kein Wunder, dass ihnen das ein Dorn im Auge ist. Die Pferseer Unterführung, im Volksmund gerne auch „Angströhre“ genannt, ist keine komfortable Radstrecke und sorgt seit Jahren für Konflikte: Die Radler müssen sich die enge Fahrbahn mit Straßenbahnen und Autos teilen. Schrecken sie davor zurück, bleibt nur ein Ausweichen auf den Fußweg, was wiederum dort für gefährliche Situationen sorgt.
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