Fuggermuseum steuert auf den 100.000. Besucher zu
Was es in der Einrichtung im Domviertel in diesem Jahr an Neuheiten gibt.
Das Fugger-und-Welser-Erlebnismuseum liegt etwas versteckt im Augsburger Domviertel. Den Weg ins Äußere Pfaffengäßchen finden dennoch jedes Jahr viele Besucher. Im September 2014 wurde das Museum eröffnet, das von der Regio Augsburg Tourismus betrieben wird. In diesem Jahr wird nun der 100000. Besucher erwartet, sagt Tourismusdirektor Götz Beck.
Das Konzept des Museums hat einen erlebnisorientierten Charakter. Inhalte sollen teils auf spielerische Weise vermittelt werden. An einem interaktiven Tisch „Reise- und Unternehmergeist“ können sich Besucher auf eine Seereise nach Indien begeben. Anderes Beispiel: An der Museumskasse erhalten Besucher ein kleines Pfeffersäckchen. Damit können im Haus individuell angepasste Inhalte aufgerufen werden. So gibt es Inhalte für Erwachsene auf Deutsch oder Englisch und eigens aufbereitete Themen für Kinder. Neu im Angebot ist in wenigen Tagen eine Museums-App. Sie soll Mitte Januar freigeschaltet werden. Ein weiterer Baustein ist eine interaktive Tour: Das neue History Game führt laut Beck wie eine Rallye mit kniffeligen Fragen und Knobeleien „Auf der Spur des Sklaven Perico“ durch das Fugger- und-Welser-Erlebnismuseum.
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