1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Gute Nachricht: Kirche Herz Jesu wird wieder geöffnet

Augsburg

13.07.2018

Gute Nachricht: Kirche Herz Jesu wird wieder geöffnet

Stuckateur Günter Höck begutachtete in den vergangenen Tagen die Decke in Herz Jesu.
Bild: Annette Zoepf

Ende Juni löste sich in Herz Jesu in Pfersee Stuck von der Kirchendecke. Sechs Wochen später gibt es nun gute Nachrichten.

Die Gläubigen der Pfarrei Herz Jesu im Augsburger Stadtteil Pfersee können wieder in ihre Kirche: Nach Auskunft von Pfarrer Franz Götz ist das Gotteshaus an der Augsburger Straße ab Samstagnachmittag wieder geöffnet. In den vergangenen Tagen war die Decke geprüft worden.

Das Ergebnis fiel erfreulich aus. Laut Pfarrer Götz handelte es sich um einen punktuellen Schaden. Die Prüfung habe ergeben, dass es „keine weiteren Problemzonen gibt“. Und: „Es gibt somit keinen Grund, die Kirche wegen Reparaturmaßnahmen weiterhin geschlossen zu halten“, sagt der Pfarrer. Beichtgelegenheit (16.30 Uhr), Abendmesse (18 Uhr) und die anderen Gottesdienste am Sonntag und an den Werktagen (außer Dienstagabend 18.30 Uhr) werden wieder in der Herz Jesu-Kirche gefeiert, nicht in St. Michael.

Die Kirche war im Juni gesperrt worden, weil sich Stuck von der decke gelöst hatte. Die Gläubigen mussten daher auf die Kapelle und in die Filialkirche St. Michael ausweichen. (mb)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren