Handel: Das Besondere macht den Unterschied
Starbucks, Cos und Co: Zuletzt hat es viele Marken nach Augsburg gezogen. Das ist gut. Andere Geschäfte machen aber das besondere aus.
Die Diskussionen um die Leerstände in der Annastraße sind nachvollziehbar. Und auch die Frage danach, ob es noch mehr Handelsketten in Augsburg braucht. Solche Ketten, das liegt auf der Hand, haben eine gewisse Sogwirkung für andere Händler und machen eine Stadt über ihre Grenzen hinaus attraktiv. Ohne sie geht es also nicht.
Doch H&M, Starbucks und Cos allein sind auch kein Allheilmittel. Nur Standardware an jeder Ecke will keiner haben. Es braucht also einen guten Mix an großen Ketten und dem inhabergeführten Einzelhandel mit seinem speziellen und besonderen Sortiment. Augsburg ist auf einem guten Weg, das hinzubekommen. Während in der City-Galerie oder in der Annastraße vermehrt die Ketten das Sagen haben, gruppieren sich in den anderen Ladenstraßen und in der Altstadt die kleinen Geschäfte, deren Besuch ein besonderes Erlebnis ist.
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