1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Handy-App hilft Asylbewerbern

Technik

27.11.2015

Handy-App hilft Asylbewerbern

Die Handy-App „Integreat“ bietet mehrsprachig Informationen für Flüchtlinge in Augsburg.
Bild: Silvio Wyszengrad

Warum die Informationen auch für Deutsche interessant sind

Was geschieht bei der Ankunft in meiner neuen Heimatstadt? Welche Dokumente werden mir ausgehändigt? Wie melde ich mich zum Deutschkurs an? Neu ankommende Flüchtlinge in Augsburg haben unzählige Fragen. Gleichzeitig ist es nicht möglich, ihnen alle Informationen zu vermitteln, ganz zu schweigen von Sprachproblemen.

Aus dieser Notlage entstand bei Tür an Tür und beim Asyl-Team der Stadt die Idee, für Flüchtlinge eine Art „Alltags-Guide“ zu schreiben. Eine Forschungsgruppe des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der TU München sowie Studierende der Studiengänge Finanz- und Informationsmanagement und Software-Engineering boten sich an, das in Form einer fünfsprachigen App für Mobiltelefone zu realisieren. 70 Prozent aller Flüchtlinge verfügen über ein Smartphone, aber fast keiner hat eine Daten-Flatrate, um außerhalb von öffentlichen Hotspots aufs Internet zuzugreifen.

Informationen verschiedener Quellen sind in der App zusammengetragen. So bietet die App namens „Integreat“, die im Google-Playstore kostenlos heruntergeladen werden kann, Informationen für die Zeit nach der Ankunft, aber auch über Veranstaltungen, Projekte, Treffpunkte, Hilfsangebote und Bildung. Das macht sie letztlich auch für deutsche Augsburger interessant, die sich für das Thema Asyl interessieren. (AZ, kru)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
JohannesHintersbergerSozialstaatssekret%c3%a4r.jpg
Landtagswahl

Augsburger CSU-Chef soll Seehofer "angeraunzt" haben

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket