Newsticker

Bundesregierung erklärt fast ganz Österreich und Italien zu Risikogebieten
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Hey Augsburg, bei Dir ist ja was los im Sommer!

Veranstaltungen

28.05.2015

Hey Augsburg, bei Dir ist ja was los im Sommer!

Der Sommer kommt! Ein Anzeichen dafür: Am Freitag, 29. Mai, eröffnet das "Sonnendeck" über dem Parkhaus in der Ludwigstraße.
Bild: Silvio Wyszengrad, Archivbild

Wir werden in Liegestühlen entspannen, auf der Wiese picknicken und tanzen. In Augsburg ist diesen Sommer viel geboten. Hier eine Auswahl an Dingen, auf die wir uns freuen.

1. Das Modular ist wieder da!

Es ist wieder Modular-Zeit - und zwar vom 4. bis zum 6. Juni.
Bild: Annette Zoepf

Nach einem Jahr Pause heißt es: Endlich wieder Modular! Lokale Bands treffen vom 4. bis zum 6. Juni im Kongress am Park auf national und international bekannte Stars der Branche. Zudem stehen Poetry Slams, Workshops, Ausstellungen und Diskussionsforen auf dem Programm. Worauf wir uns besonders freuen? Die Band "Wanda".

Wer sonst noch alles da sein wird sowie alle weiteren Infos zum Festival gibt es hier oder auf der offiziellen Modular-Facebook-Seite.

2. Picknick plus Musik - und das nicht nur einmal

Golden Glimmer Picknick am Parkhäusl: Decke einpacken und kommen!
Bild: Daniela Fischer

Nun, dieses Bild spricht für sich, oder? Essen, trinken und Musik, das ist eine Kombination, die uns schmeckt. Und das nicht erst seit gestern. Mittlerweile zum vierten Mal findet das beliebte "Golden Glimmer Picknick" am Parkhäusl im Siebentischwald statt - am Samstag, 18. Juli ab 15 Uhr. Doch Moment, wir treffen uns schon zuvor zum Feiern unter freiem Himmel. Am 27. Juni findet an gleicher Stelle der "Sonnentanz" statt, veranstaltet von der Mahagoni Bar. Beginn ist auch hier um 15 Uhr.

3. Die Hände in die Luft - auf den Automatic Open

Woran wir gerne zurückdenken: Automatic Open 2014.
Bild: Daniela Fischer

Wo wir gerade beim Tanzen sind: Freunde elektronischer Musik treffen sich am 11. Juli am Kesselhaus bei den Automatic Open. Dieses Mal bei der Feier unter freiem Himmel mit dabei: David August, Super Flu, Redshape und viele mehr. Karten gibt es noch - und zwar für 20 Euro.

4. Einfach nur sitzen. Mit allen. Auf dem Rathausplatz.

Ein echter Augsburger braucht keinen Stuhl.
Bild: Daniela Fischer

Wer vom vielen Tanzen müde ist, sollte sich setzen. Ein echter Augsburger braucht dafür keinen Stuhl, er macht es sich einfach auf dem Pflaster des Rathausplatzes bequem. Entspannter geht kaum. Und alle sind da. Immer.

5. Schlemmen auf dem Street Food Markt

Der Sommer in Augsburg wird lecker. Zum ersten Mal findet ein großer Street Food Markt statt.
Bild: Fabrizio Espositio, dpa

Wir wissen zwar noch nicht so recht, was uns erwartet - der Street Food Markt in Augsburg findet zum ersten Mal statt - aber die Vorfreude ist groß. Am 4. Juli soll am Plärrer der große Markt mit Speisen von mobilen Imbissbuden stattfinden. Die Resonanz ist groß: Bei der Veranstaltung haben via Facebook innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 5000 Menschen ihre Teilnahme zugesagt.

6. Hallo Nachbarn! Hallo Bismarckstraßenfest!

Hier trifft man sich: das Bismarckstraßenfest in Augsburg.
Bild: Daniela Fischer

Ein ebenso leckeres Angebot hält auch in diesem Jahr das Bismarckstraßenfest bereit. Es findet am 19. Juni und 20. Juni (bis 23 Uhr) in einem der schönsten Viertel Augsburgs statt. Geboten ist neben gutem Essen auch Livemusik, ein Flohmarkt, eine Lesung und mehr. Kommen! Und die Nachbarn mitbringen!

7. Oh Du schöne Freilichtbühne - Die Blues Brothers kommen

Augsburg darf sich diesen Sommer auf die Blues Brothers freuen.
Bild: Michael Hochgemuth

Es ist dieses ganz besondere Flair, für das wir die Freilichtbühne so lieben. 2015 am Roten Tor zu Gast: die Blues Brothers. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Verantwortlichen des Theaters Augsburg richtig lagen mit ihrer Wahl für das diesjährige Musical. Mehr als 10.000 Karten sind bereits verkauft.

8. 30K Augsburg: Atemlos durch die Nacht

30K-Lauf: Start und Ziel ist das Augsburger Rathaus.
Bild: Alexander Kaya

Einer von vielen sportlichen Höhepunkten im Augsburger Sommer ist der 30K-Lauf. Der "Night Light Run" über 30 Kilometer findet am Vorabend des Hohen Friedensfests, also am 7. August, statt. Der Start- und Zielbereich des Nachtlaufs wird auf dem Rathausplatz sein. Die Staffel beginnt um 20.50 Uhr, der Hauptlauf um 21 Uhr.

9. Lange Kunstnacht : Augsburg im schönsten Licht

Wie schön: Die "Lange Nacht des Lichts" findet am 20. Juni statt.
Bild: Silvio Wyszengrad

Apropos Augsburg bei Nacht: die, in der die Stadt am zweifellos schönsten leuchtet, ist die "Lange Kunstnacht". Bis tief in die Nacht wird hier in Museen, Kirchen, Konzertsälen und Hinterhöfen die Kunst gefeiert. Künstler aus Augsburg und aller Welt tragen mit rund hundert musikalischen und literarischen Vorstellungen vom Orchesterkonzert bis zur großen Open-Air-Performance zu diesem besonderen Event bei - dieses Mal am 20. Juni. Und wem das noch nicht reicht: Viel internationale Kunst gibt es in Augsburg auch noch einmal vom 24. bis zum 26. Juli beim Straßenkünstlerfestival "La Strada".

10. Die Füße in den Sand stecken auf dem Sonnendeck

Den Sommer in Augsburg genießt man (mit) am besten auf dem Sonnendeck.
Bild: Silvio Wyszengrad

Zuletzt genannt, aber ganz vorne mit dabei: das Sonnendeck. Über dem Parkhaus in der Ludwigstraße lässt sich entspannt die Füße in den Sand stecken, einen Cocktail schlürfen und die Sonne genießen. Eröffnung ist laut Betreiber - juhu! - am morgigen Freitag. Um 11 Uhr geht`s vormittags los. Sonnenbrille nicht vergessen!

Hinweis: Bei dieser Liste handelt es sich um eine persönliche Auswahl. Dass es noch weitere tolle Veranstaltungen in unserer schönen Stadt gibt, wissen wir - und es freut uns sehr.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren