Newsticker
Streit über Corona-Impfstoff: EU-Krisentreffen mit Astrazeneca findet nun doch statt
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Hildegard Doser (90) ist seit 60 Jahren am Augsburger Theater

Video

02.05.2019

Hildegard Doser (90) ist seit 60 Jahren am Augsburger Theater

Video: rt1.tv

Hildegard Doser ist seit über 60 Jahren Garderobiere am Augsburger Stadttheater - eine Institution! Nun feiert sie ihren 90. Geburtstag und ist immer noch mit großer Freude dabei.

Vorhang auf für Hildegard Doser! Hier auf dem Weg ins Ofenhaus, eine der zahlreichen Spielstätten des Augsburger Theaters, die sie im Laufe ihres Lebens kennengelernt hat. Denn Hildegard Doser hatte 1957 ihre ganz persönliche Premiere als Garderobenfrau und Kartenabreißerin bei den städtischen Bühnen. Ihre Traumrolle!

Und noch heute ist sie meist als Erste da, wenn Vorstellung ist. Ein Leben fürs Theater. Auch noch mit 90 Jahren. Oft blättert Hildegard Doser in ihrem Fotoalbum – und da schwärmt sie vor allem von den Zeiten in der alten Komödie. Und dann natürlich die vielen Begegnungen im Laufe dieses langen Theaterlebens.

Die meisten Stars aber hat Hildegard Doser in guter Erinnerung. Aber wichtiger als diese Begegnungen ist ihr der Kontakt mit dem Theaterpublikum. Beim Kartenabreißen bleibt ja meist nicht viel Zeit fürs Plaudern, meint sie, aber an der Garderobe geht schon manchmal etwas mehr. Und das schätzen auch die Besucher. (AZ)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren