Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Hoffen auf schnelle Internetanbindung

19.03.2009

Hoffen auf schnelle Internetanbindung

Inningen/Bergheim (chmü) - Das Thema Internet treibt die Menschen im Süden von Augsburg seit Langem um. Vor allem Jugendliche und Unternehmer warten auf schnelle Anschlüsse.

Nun haben sich die Anbieter M-Net und Telekom zusammengetan, um Augsburg flächendeckend zu versorgen. In der Innenstadt sollen Glasfaserleitungen den Hochgeschwindigkeitszugang garantieren und auch der Süden soll profitieren. Noch halten sich die beiden Firmen bedeckt, wollen nichts über Kosten und Zeitpläne sagen und verweisen auf laufende Verhandlungen in den Arbeitsgruppen. Udo Habers, Pressesprecher der Telekom, spricht bei der Übereinkunft von einer "Absichtserklärung".

Zurückhaltend reagierte auch Stadträtin Beate Schabert-Zeidler (Pro Augsburg). "Eine wichtige Tür ist geöffnet, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern, was Bergheim betrifft." Sie verwies darauf, dass vor allem die Innenstadt zunächst profitieren werde. "Hoffentlich endet es nicht so, dass man in der Innenstadt Rennwagen fährt und wir weiter auf dem Fahrrad", sagte sie. Sie bemüht sich seit 2007 um eine bessere Anbindung und trat deswegen immer wieder an Stadtverwaltung und Telekom heran.

Zuversichtlich ist hingegen Stadtrat Michael Gierl (CSU). "M-Net ist vermutlich schon 2010 verfügbar." Er verwies auf die Zusicherung von OB Kurt Gribl im Bürgergespräch und auch Wirtschaftsreferent Andreas Bubmann habe ihm mitgeteilt, dass Bergheim angeschlossen werde. "Bemerkenswert ist, dass wir mit dem Breitbandanschluss eine dauerhafte und keine Übergangslösung bekommen", so Gierl. Dazu werde es in Bergheim auch noch eine Versammlung geben, kündigte er an. Eine andere Option zeigt Toni Resch (FDP) auf, die Verbreitung von DSL via Fernsehkabel. "Wir wollen, dass der günstigste und nicht der größte Anbieter gewinnt", hieß es von den Liberalen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren