Newsticker
Impfkommission Stiko empfiehlt AstraZeneca jetzt auch für über 65-Jährige
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Im Club der Köchinnen

Bildung

22.01.2019

Im Club der Köchinnen

Köchin Laura Holländer (Red Rooster) und der ehemalige Koch und Moderator Rolf Störmann bereiteten ein Zwei-Gänge-Menü vor.
Bild: Matthias Kwade

Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Ursula wurden im Riega-Kochclub verwöhnt und erhielten Tipps

Für rund 50 Schülerinnen und die Schulleitung der Mädchenrealschule St. Ursula war es etwas ganz Besonderes: Sie wurden von Edith Riegel, Geschäftsführerin der Firma Riega, in den Riega-Kochclub eingeladen. Die Köchin war an diesem Abend Laura Holländer, Chefköchin des Restaurants Red Rooster. Zusammen mit dem Moderator und ehemaligen Koch Rolf Störmann bereitete sie ein exquisites Zwei-Gänge-Gericht zu: Der Hauptspeise aus einem Dry-Aged-Steak mit Nudel-Risotto folgte eine Crème brûlée mit Pistazieneis und Kirschen. Mit geballtem Fachwissen und einer Prise Humor vermittelte die Profiköchin den jungen Zuschauerinnen, dass Kochen viel Freude bereiten kann und eine gesunde Ernährung somit gar nicht so schwer ist.

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Haushalt und Ernährung lernen jene Schülerinnen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und das Zubereiten von Speisen. In den Schülerinnen soll die Freude geweckt werden, Speisen zuzubereiten, die ein Pendant zum Fast Food darstellen. So hat die Schule beispielsweise an der europaweiten Initiative zur Erhaltung, Förderung und Verbreitung des Kulturthemas Kochen teilgenommen.

Mit Veranstaltungen wie dem Kochclub will die Schule dem Unterrichtsfach mehr Bedeutung verleihen.

Nach der Aufzeichnung hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, noch einige Erinnerungsfotos mit den geladenen Gästen zu schießen, darunter Bürgermeisterin Eva Weber, Boxweltmeisterin Nikki Adler und Entertainer Chris Kolonko. Auch Susanne Erdmann, Trainerin für Business-Etikette, und Katharina Ferstl, Geschäftsleiterin des Modehaus Jung, begleiteten die Veranstaltung am Gästetisch. Der Riega-Kochclub wird ab Donnerstag auf dem Augsburger Sender a.tv ausgestrahlt. (AZ)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren