Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. In der Altstadt ist Einkaufen ein Erlebnis

22.08.2010

In der Altstadt ist Einkaufen ein Erlebnis

Herbert Nowak verkauft Antiquitäten. Und das seit 19 Jahren.
2 Bilder
Herbert Nowak verkauft Antiquitäten. Und das seit 19 Jahren.

Leere Läden? Johannes Althammer kann sich nicht erinnern, in der Augsburger Altstadt zuletzt einen gesehen zu haben. "Wenn ein Geschäft schließt, macht kurz darauf ein neues auf." Inserate sind kaum notwendig: Immer kennt einer einen, der gerade Flächen sucht, und bringt ihn dann mit einem zusammen, der gerade welche anbietet.

In der "Unterstadt", wie die Ladenbesitzer zwischen Maxstraße und Oberem Graben ihr Viertel nennen, hat sich der Handel in den vergangenen zehn, 15 Jahren gut entwickelt. Ursachen hat das laut Althammer vom Altstadt-Verein viele. Eine davon: Zahlreiche Wohnhäuser wurden saniert. "Das Erdgeschoss wurde dann fast immer an Händler vermietet." Eine andere: Seit die City-Galerie eröffnet hat, laufen viel mehr Menschen durch die Altstadt, weil sie den Weg als Abkürzung zwischen Vogeltor und Maxstraße nutzen. Und eine dritte: Durch Aktionen wie die "Nacht der Tausend Lichter" oder den Straßenkünstlerwettbewerb "La Strada" gelingt es den Händlern, Publikum an sich zu binden.

Die Altstadt bietet den Kunden, was sie in einer klassischen Fußgängerzone - auch der Augsburger - oft vermissen. "Jede deutsche Großstadt hat doch inzwischen dasselbe Angebot. Ich aber möchte Läden haben, in denen ich noch Neues entdecken kann", sagt Verena Pflader, die am Samstag mit einer Freundin aus dem Umland zum Einkaufen gekommen ist. Den Mix der Läden im Lechviertel findet sie "gelungen und skurril": Wo, fragt sie, gibt es schon Geschäfte, die nur Teekannen anbieten oder selbst geschneiderte Kleider und Accessoires?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.