14.12.2015

Jazz vom Feinsten

Pianist Jean Christophe Cholet im Jazzclub Augsburg.
Bild: Zwang-Eriksson

Cholet/Känzig/Papaux im Jazzclub Augsburg

Als Königsdisziplin des Jazz gilt allgemein das Klavier-Trio. Eine Formation mit klarer Rollenverteilung: das Schlagzeug als Bollwerk des Rhythmus, das Piano als Harmonie- und Melodieinstrument und der Bass als pulsierendes Bindeglied dazwischen. Das französisch-schweizerische Trio, das am Freitagabend im Jazzclub ein Feuerwerk an anspruchsvollem Modern Jazz entfachte, brach mit dieser Tradition.

Klassische Phrasen und Anleihen aus der populären Musik fanden sich im Klangkosmos des französischen Pianisten Jean Christophe Cholet, dessen sensibles Spiel vor Einfallsreichtum nur so strotzte. Im extremen Abdämpfen der Saiten übernahm er gleich den Part des Rhythmikers.

Der Schweizer Drummer Marcel Papaux indes liebte das reduzierte Spiel, gewürzt mit blitzartigen, lyrisch schönen Ausbrüchen. Der Klang stand im Vordergrund seiner grazilen Schöpfungen, während Lands- und Mittelsmann Heiri Känzig seinem Kontrabass zuweilen perkussive Ausbrüche entlockte.

Das war Musik, die nicht in eine Schublade zu stecken ist. Zwar hatte der filigrane musikalische Austausch, den die Herren betrieben, seine Wurzeln im modernen Jazz europäischer Couleur. Doch tummelten sich viele weitere Stilformen im Klangbild, als dass ein Obergegriff all das fassen kann. Mal abstrakt, oft komplex und immer vom Kuss der Muse beflügelt, galoppierte das Gespann trialogisch durch den Abend. Zwei Stunden währte das facettenreiche Konzert und bescherte ein musikalisches Erlebnis allererster Güte. European Jazz at its best.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Wohnungsbrand, Studentenwohnheim, Göggingen, Römrstädter Str.,
Bildergalerie

Feuer im Studentenwohnheim - Bilder vom Einsatzort

ad__galaxy-tab-a-10--summer@940x235.jpg

Sommerpaket

Digitale Zeitung inkl. gratis Tablet. Mit unserem Sommerpaket haben Sie
Ihre Heimat im Handgepäck dabei. Buchbar nur bis 30. August!

Jetzt Sommerpaket bestellen!