1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Ju 52: Was macht das historische Flugzeug über Augsburg?

Augsburg

10.08.2018

Ju 52: Was macht das historische Flugzeug über Augsburg?

Über Augsburg war am Freitag mehrfach ein historisches Flugzeug vom Typ Ju 52 (Symbolfoto) zu sehen. Was steckt hinter den Flügen der historischen Maschine?
Bild: Silvio Wyszengrad

Über Augsburg war am Freitag mehrfach ein historisches Flugzeug vom Typ Ju 52 zu sehen. Was steckt hinter den Flügen der historischen Maschine?

Sie ist ein Klassiker der Luftfahrt: Die Junkers Ju 52, auch „Tante Ju“ genannt. Am Freitag war ein solches historisches Flugzeug mehrfach über Augsburg zu sehen und zu hören. Die dreimotorige Maschine startete vom Flughafen in Mühlhausen zu Rundflügen. Historisches Flugzeug Ju 52 startet von Augsburg aus

Restaurierte Maschine Ju 52 fliegt von Augsburg aus

Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung bietet am Freitag bis zum Nachmittag mehrere Flüge von Augsburg aus an. Neben Rundflügen gibt es zum Abschluss auch einen Flug nach Friedrichshafen. Die Maschine, die zum Einsatz kommt, stammt aus dem Jahr 1936.

Im Jahr 1984 wurde sie von der Lufthansa gekauft und restauriert. Im Oktober wird sie noch einmal von Augsburg aus fliegen. Die Maschine ist eine von nur noch sieben flugtauglichen dieses Typs.

AZ WhatsApp.jpg

Kürzlich ist eine Ju 52 über der Schweiz abgestürzt

Am Samstag (4. August) war eine andere Ju 52 in der Schweiz abgestürzt. Es starben 20 Menschen. Die Deutsche Lufthansa Stiftung-Berlin entschied sich dennoch, den Flugbetrieb fortzusetzen.

Es gebe „keine technischen oder betrieblichen Gründe“, nicht zu fliegen, schrieb der Aero-Telegraph unter Berufung auf die Stiftung. „Der Betrieb ist sicher, da es ganz klare gesetzliche Vorgaben zur Wartung gibt“, sagte ein Sprecher dem Fachmagazin.

AF__WYtanteju_098.jpg
33 Bilder
Bilder vom Start: Ju 52 fliegt von Augsburg aus
Bild: Silvio Wyszengrad
Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20S1_VoiceKids_SD8_Vorbericht_1620421.tif
"The Voice Kids" 2019

Augsburger Schwestern Mimi und Josefin erreichen Finale bei "The Voice Kids"

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen