Newsticker
Corona-Fallzahlen gehen weiter zurück – Inzidenz bei 15,5
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Klima-Streik: Mehr Verkehr, weniger CO2: Wie steht Augsburg beim Klimaschutz da?

Klima-Streik
18.09.2019

Mehr Verkehr, weniger CO2: Wie steht Augsburg beim Klimaschutz da?

Auch am Freitag werden wohl wieder zahlreiche Menschen in Augsburg in den Klima-Streik treten. Doch wie steht die Stadt beim Thema Klimaschutz da?
Foto: Elisa Glöckner

Plus Für Freitag plant Fridays for Future eine Groß-Demo in Augsburg. Sie wollen bald Forderungen an die Stadt stellen. Doch wie steht es um den Klimaschutz?

Die Daten des Wetterdienstes sind eindeutig: In Augsburg ist es in den vergangenen 70 Jahren im Trend immer wärmer geworden. 2018 war mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 10,1 Grad das wärmste Jahr in der jüngeren Augsburger Geschichte. Die Sommer werden heißer, vor allem werden die Winter aber milder. „Der Klimawandel ist in Augsburg angekommen“, so Umweltreferent Reiner Erben (Grüne). Der Kohlendioxid-Ausstoß in Augsburg sei in den vergangenen Jahren gesenkt worden, doch für weitere Senkungen seien erhebliche Anstrengungen nötig. „Die nächsten Etappen des Klimaschutzes werden auch in Augsburg sehr steinig“, so Erben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

18.09.2019

War in letzter Zeit des öfteren in Frankreich. Siehe da, nur schöne Wälder gesehen (allerdings andere Baumsorten). Ohne Borkenkäfer und ohne Hitzeschäden. Kann es sein dass wir schlicht und ergreifend die falschen Baumsorten (Nadelbäume) haben? Ebenso müssen eine Vielzahl von Pflanzen (z.B. auch im Garten) den neuen Bedingungen angepasst werden. Mir ist hier schlicht und einfach viel zu viel Hysterie unterwegs wie auch zu viel an der Bewegung "Gretaismus". Deshalb habe ich z.B. keinerlei Interesse an so einer Demo.

Permalink
18.09.2019

Die " Sommer werden also immer heißer ,die Winter immer milder" - soso . Offensichtlich hat aber das reale Klima von diesen Behauptungen noch nichts gemerkt .
Es ist weder (dauerhaft… und nur darauf kommt es an !) heißer als in den Jahrhunderten vorher noch sind die Winter (dauerhaft) milder als in den Jahrhunderten vorher .

Permalink
20.09.2019

Bitte lesen Sie das hier: https://www.spektrum.de/wissen/die-gaengigsten-mythen-zum-klimawandel/1674472

Permalink