Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Kommentar: Augsburg muss beim Nahverkehr umsteuern

Kommentar
15.02.2018

Augsburg muss beim Nahverkehr umsteuern

Die Tarifreform im Nahverkehr sorgt für viele Diskussionen.
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild)

Die AVV-Tarifreform ist misslungen und wird überprüft. Aber im Licht der neuen Ideen und Konzepte wirkt der Augsburger Weg wie eine verkehrspolitische Geisterfahrt.

In Augsburg und 70 anderen Städten Deutschlands überschreitet die Stickoxidkonzentration im Jahresmittel die Grenzwerte. Ob das tatsächlich die Gesundheit schädigt, darüber streiten die Gelehrten. In jedem Fall muss die Politik Konzepte erarbeiten, um die Luftqualität in den Städten zu verbessern. Denn Fahrverbote will kaum jemand.

Deshalb ist die Idee eines kostenlosen Nahverkehrs in Städten entstanden, die die Bundesregierung jetzt ins Spiel gebracht hat. Aus diesem Grund hat auch Tübingens Bürgermeister Boris Palmer (Grüne) ein Konzept für die Busnutzung zum Nulltarif in der Schublade, das er seinen Bürgern 2019 zur Abstimmung vorlegen möchte. Ziel ist es, die Städter zum Verzicht auf das eigene Auto zu motivieren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

15.02.2018

Über ein neues Parkhaus könnte nachgedacht werden...

.

Alleine die 90.000-Einwohner-Stadt Tübingen müsste für die Freifahrten jährlich mehr als 15 Millionen Euro aufbringen...

.

Aber gerade Tübingen macht doch mit der Freifahrt am Samstag einen überschaubaren und auch kapazitätsmäßig möglichen ersten Schritt. Dort weil ein Parkhaus renoviert wird - in Augsburg weil es vielleicht auch mit den vorhandenen Parkhäusern funktionieren kann.

.

https://www.swtue.de/tuebus/fahrgastinformationen/ticketfreier-samstag-im-tuebus.html

.

Ab Samstag, 10. Februar 2018 gibt es den ticketfreien Samstag im TüBus. Fahrgäste dürfen jeden Samstag alle TüBus-Linien nutzen, ohne ein Ticket kaufen zu müssen. Einfach einsteigen und mitfahren.

.

15.02.2018

Eine stark vereinfachte Rechnung nur zur Veranschaulichung: Laut dem Bericht von Stefan Krog käme es zu 70 Mio. Euro Mehrkosten für das ganze AVV-Gebiet. Geteilt durch 600000 Einwohner macht das gerade mal 120 Euro im Jahr für jeden, die durch Steuererhöhung ausgeglichen werden könnten. Ähnlich vermutlich in anderen Regionen. Für ein ganzes Jahr kostenlos Bus-& Bahnfahren in Deutschland. Ich finde: Selbst das doppelte wäre geschenkt.