Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Kripo ermittelt nach Einsturz von Ackermann-Brücke

Augsburg
05.07.2016

Kripo ermittelt nach Einsturz von Ackermann-Brücke

Ein Bild von der Unglücksstelle: In Augsburg ist ein Teil der alten Ackermann-Brücke eingestürzt. Drei Menschen wurden verletzt.
5 Bilder
Ein Bild von der Unglücksstelle: In Augsburg ist ein Teil der alten Ackermann-Brücke eingestürzt. Drei Menschen wurden verletzt.
Foto: Silvio Wyszengrad

In Augsburg ist bei Abbrucharbeiten ein Teil der alten Ackermann-Brücke eingestürzt. Drei Menschen wurden verletzt. Was sind mögliche Ursachen für das Unglück?

Die alte Ackermann-Brücke über die Wertach ist am Dienstagmittag im Zuge der Abbrucharbeiten mitsamt zwei Arbeitern und einem Bagger unkontrolliert eingestürzt. Die beiden Arbeiter, 46 und 53, befanden sich auf dem die Wertach überspannenden etwa 60 Meter langen Brückenteil, als dieses ohne Vorwarnung nachgab und ins Flussbett fiel. Die beiden Männer kamen mit Verdacht auf Verletzungen am Becken und an der Wirbelsäule ins Krankenhaus. Bei den Rettungsarbeiten verletzte sich eine Sanitäterin des Roten Kreuzes leicht.

Unklar ist noch, wie es zu dem Unglück kam. Die Abbrucharbeiten laufen seit einer guten Woche, der Verkehr wird über eine Behelfsbrücke, die vom Unglück nicht betroffen ist, geleitet. Der alte Übergang bestand genau genommen aus zwei Brücken, die baulich nicht miteinander verbunden waren – für jede Verkehrsrichtung gab es eine Brücke.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

05.07.2016

Hat der Bagger vor dem Einsturz mit dem Hydraulikhammer gearbeitet? Resonanzfrequenz erwischt?

.

Ich bin da vorgestern auf der Behelfsbrücke mit dem Rad vorbeigefahren und die Erschütterungen hatten sich von nebenan bis dort spürbar ausgebreitet. Immer wieder beeindruckend was das Zeugs heute kann; nicht zu vergleichen mit dem aus der Kindheit bekannten Pressluftgehämmer an jeder Ecke.

05.07.2016

Bei ihrem Bau vor 50 Jahren lag sie in der höchsten Brückenklasse, die 90 Tonnen vertragen muss. Gepackt hat sie mehr. Bis vor vier Jahren fuhren 400-Tonnen-Schwertransporter mit Schiffsdieseln ohne Probleme über die Brücke ...

Aha - für 90t zugelassen und bis 400t belastet?

Sie wird bei diesen Aktionen doch nicht etwa beschädigt worden sein?

05.07.2016

Sie haben es doch selbst zitiert. "lag sie in der höchsten Brückenklasse, die 90 Tonnen vertragen muss". Die 90 Tonnen sind also die Mindesttragfähigkeit.

06.07.2016

Sie können die Tonnagen nicht so einfach vergleichen. 400t könnten eventuell der Brücke weniger schaden als 90t. Es kommt darauf an, welcher Druck wo entsteht, also wie das Gewicht, das die 400 t erzeugen, auf wieviele Achsen/Räder verteilt werden, wo das Gefährt die Brücke passiert, mittig oder auf den Tragrahmen der Brücke etc.

05.07.2016

Den Fots nach stand der Bagger auf dem Brückenteil, das auch einstütze. Es sieht so aus, wie wenn er den Längsträger erwischt hätte. Warten wir´s ab.