Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Mozartfest: Magie im innersten Kreis der Musik

Mozartfest
18.05.2015

Magie im innersten Kreis der Musik

Kammermusik XXL im Kleinen Goldenen Saal mit hervorragenden Interpreten: von links Maximilian Hornung, Jano Lisboa, Jörg Widmann, Sarah Christian und Antje Weithaas.
Foto: Wolfgang Diekamp

Klarinettist Jörg Widmann und ein Ensemble mit zwei Augsburgern verbinden Brahms mit Amadé

Mit scheuer Inbrunst kniete Johannes Brahms zeitlebens vor dem Genie Wolfgang Amadé Mozart. Zwei Abende stellten den Romantiker in den Mittelpunkt, und das Programm des Mozartfestes erfuhr dabei eine faszinierende Erweiterung des Themas „Mozart und die Klarinette“. Am Freitag der Abend „Carte Blanche“ mit zwei Klavierquartetten, am Samstag unter dem Titel „Kammermusik XXL“ die Koppelung der berühmtesten Klarinettenquintette (Mozart, Brahms) mit Brahms’ Klavierquintett waren der kammermusikalische Höhepunkt des Mozartfestes. Der phänomenale Klarinettist Jörg Widmann mit einem Ensemble, in dem die Augsburger Sarah Christian (Violine) und Maximilian Hornung (Cello) eine tragende Rolle spielten, der ausverkaufte Kleine Goldene Saal und Zuschauer, die teilweise stehen mussten und mit Bravostürmen reagierten: Das Mozartfest präsentierte sich als Weltklasse-Festival.

Der erste Abend mit Klavierquartetten zog in Brahms’ Kosmos. Im c-Moll sind die Annäherungen an die große symphonische Form ebenso spürbar wie ein in Tönen sich abspielendes Seelendrama in seiner Beziehung zu Clara Schumann. Das früher entstandene g-Moll-Quartett zeigt sich in einer Art zufriedener Moll-Stimmung mit kompositorisch genial gepflegtem jugendlichen Weltschmerz, Liebeslied-Idyllen und einem Finale im Stil ungarischer Zigeuner-Rasanz. Cellist Hornung und Jano Lisboa, Solobratschist der Münchner Philharmoniker, boten samtene Tiefe, Pianistin Hisako Kawamura das brillierende Bewegungsmoment, worin Sarah Christians klug eingesetzte Violine leuchtete.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.