Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: "Marktschwärmerei": Der etwas andere Lebensmitteleinkauf in der Altstadt

Augsburg
10.05.2017

"Marktschwärmerei": Der etwas andere Lebensmitteleinkauf in der Altstadt

Susanne Brückner ist Gastgeberin der „Marktschwärmerei“.
Foto: Silvio Wyszengrad

Studentin Susanne Brückner eröffnet heute die „Marktschwärmerei“. Das Konzept heißt, Produkte aus der Region im Internet bestellen und mittwochs in der Schmiedgasse abholen.

In der Altstadt öffnet heute eine Art neuer Wochenmarkt. Augsburger können dort ab sofort jeden Mittwoch zwischen 17.30 und 19 Uhr Lebensmittel von Erzeugern aus der Region einkaufen. Wie das funktioniert, welche Idee dahinter steckt und warum der Markt im Geschäft der Altstadtbuchbinderei in der Schmiedgasse 15 stattfindet, erklärt Susanne Brückner.

Andere Städte kennen das Konzept

Die 23-jährige Augsburgerin steckt nämlich hinter der Eröffnung der sogenannten „Marktschwärmerei“ in Augsburg. Das Konzept gibt es bereits in ein paar anderen deutschen Städten, die junge Studentin des „Managements sozialer Innovationen“ bringt es jetzt in die Fuggerstadt. Und so funktioniert es: Wer gerne Fleisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte und Co. aus der heimischen Region einkauft, kann sich im Internet auf der Seite www.marktschwärmer.de anmelden und dort die Postleitzahl seiner Stadt angeben. So gelangt der Kunde zu seinem regionalen Angebot. Per Mausklick werden die Produkte in den virtuellen Warenkorb gelegt und online auch bezahlt. „Es gibt keinen Mindestbestellwert und man hat viel Auswahl“, sagt Susanne Brückner. Die Kunden können ihren Einkauf mittwochs in der Altstadtbuchbinderei bei Susanne Brückner abholen. Auch ein Plausch mit den Erzeugern ist dort möglich. Schließlich liefern sie die bestellten Produkte persönlich an. „Transparenter, bewusster, nachhaltiger und fairer kann man nicht einkaufen“, findet die 23-jährige Gastgeberin der Marktschwärmerei.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.