Massiver Umsatzeinbruch: Der Augsburger Innenstadt fehlt die Kundschaft
Plus Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist enorm: Geschäfte berichten von 50 Prozent weniger Umsatz, auch am ersten Adventswochenende. Eine Branche trifft es besonders hart.
Es ist kein guter Eindruck, den Kunden und Händler am Samstag in Augsburg gewannen: Zum Start des Weihnachtsgeschäfts war in der Innenstadt und in Geschäften deutlich weniger los als in früheren Jahren. Vor der City-Galerie bildeten sich dennoch Schlangen, allerdings nicht wegen der vielen Menschen, sondern wegen der Corona-Pandemie und damit verschärften Regelungen. Wie tief die Einschnitte sind, belegen Zahlen: Eine elektronisch erfasste Zählung von Passanten zeigt, wie wenig gegenüber dem ersten Adventssamstag im Vorjahr los gewesen ist. Am Samstag waren in der Bürgermeister-Fischer-Straße den gesamten Tag über knapp 22.000 Passanten unterwegs, im Vorjahr dagegen fast 53.500 Personen. Dass die Laufkundschaft fehlt, spüren Geschäftsleute in den Kassen. Der Umsatzrückgang, klagen Einige, sei massiv.
Augsburger Händler: Bilder von langen Schlangen vor Geschäften schrecken ab
Marcus Vorwohlt, Chef des Modehauses Rübsamen in der Karolinenstraße, sagt: "Der erste Samstag war schlecht. Der Umsatz lag bei minus 40 Prozent." Die Entwicklung der zurückliegenden Wochen habe sich damit fortgesetzt. Vorwohlt, der zudem in der City-Galerie mit einer Filiale vertreten ist, sieht Bilder von Warteschlangen vor dem Einkaufscenter als nicht unbedingt verkaufsfördernd: "Wir befürchten, dass dies abschreckend wirkt und noch weniger Kunden kommen." Hoffnung mache allerdings, dass die Kunden sehr verständnisvoll seien.
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