Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Michael Patrick Kelly und Chris de Burgh: Er setzt die Stars in Szene

Augsburg
08.11.2018

Michael Patrick Kelly und Chris de Burgh: Er setzt die Stars in Szene

Auch für die Tournee von Michael Patrick Kelly waren die Augsburger Techniker im Einsatz.
2 Bilder
Auch für die Tournee von Michael Patrick Kelly waren die Augsburger Techniker im Einsatz.
Foto: Bernd Hohlen

Stars wie Michael Patrick Kelly setzen auf Hilfe aus Augsburg, wenn es um Licht, Ton und Bühnenaufbau für Konzerte geht. Der Firmenchef von Gruppe 20 erzählt.

Wenn Musikstars wie Reinhard Fendrich, Chris de Burgh oder aktuell Michael Patrick Kelly für ihre Konzerte auf die Bühne gehen, wird kaum etwas dem Zufall überlassen. Jeder Lichteffekt ist mit den Songs genauestens abgestimmt, das Bühnenbild passt zum Motto der Tour und ist bestenfalls mit Spezialeffekten ausgestattet. Konzerte sind heute mehr, als die reine Darbringungen musikalischer Kunst. Sie sind eine Show.

Dafür, dass das Publikum eine solche zu sehen bekommt, sorgen immer wieder auch Teams aus Augsburg. In der Stadt ist ein großer Industriezweig für Licht-Ton- Bühnenverleih und mehr entstanden. „In Augsburg gibt es mehr Licht-, Ton- und Bühnenverleiher als in München. Es ist eine richtige Hochburg“, sagt Klaus Mayer, Geschäftsführer der „Gruppe 20 Veranstaltungstechnik“. Seine Firma gibt es seit 25 Jahren. Wegbereiter für Aufträge an ihn und die Kollegen waren die aufwendigen Shows der Band „Pink Floyd“. Trotz damals imposanter Bühnenshow, waren ihre Konzerte preiswert. Die Tourneen wurden damals mit dem Verkauf von Tonträgern finanziert. Doch diese Zeit ist vorbei. Heute wird das Geschäft mit Live-Auftritten gemacht. Die „Gruppe 20“ ist unter anderem Partner beim „Modular-Festival“ in Augsburg, beim „Augsburger Jazzsommer“ und seit 18 Jahren beim Augsburger Presseball. Dazu konzipiert das Team Tourneen für bekannte Musiker quer durch Europa. „Manchmal haben wir zehn Veranstaltungen gleichzeitig laufen“, sagt Klaus Mayer. Es gibt 26 Festangestellte und, nach alter Sitte, gehen viele Freelancer (freie Mitarbeiter) mit auf Tour. So viel Rock 'n' Roll muss sein.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.