Newsticker

Coronavirus: Mehr als 115.000 Infizierte in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Mitarbeiter warten weiter auf Entscheidung über Zukunftstarif

Weltbild in Augsburg

16.03.2012

Mitarbeiter warten weiter auf Entscheidung über Zukunftstarif

Die Entscheidung über den Zukunftstarifvertrag bei Weltbild scheint noch immer nicht gefallen zu sein.
Bild: Fred Schöllhorn

Die Arbeitnehmervertreter waren sicher, dass die Weltbild-Geschäftsführung schon diese Woche ihr Ok zum Zukunftstarifvertrag gibt. Doch noch steht die Entscheidung aus.

Die Verhandlungen über den Zukunftstarifvertrag für die 6400 Beschäftigten von - darunter 2000 in Augsburg - waren in der vergangenen Woche positiv verlaufen. Die Arbeitnehmervertreter rechneten damit, dass die Geschäftsführung bereits in dieser Woche dem Vertrag zustimmt. Nach Gewerkschaftsangaben waren lediglich noch juristische Fragen offen.

Zukunftstarifvertrag soll bei Verkauf Interessen der Mitarbeiter absichern

Doch bislang scheint keine Entscheidung gefallen zu sein. „Wir möchten den Verhandlungsstand nicht kommentieren, insbesondere keine Details“, teilte Unternehmenssprecherin Eva Großkinsky auf Anfrage mit. Sie unterstrich: „In jedem Fall steht jedes Verhandlungsergebnis unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der zuständigen Gremien.“ Auch der Aufsichtsrat, in dem Vertreter der kirchlichen Eigentümer sitzen, muss der Vereinbarung zustimmen. Mit dem Zukunftstarifvertrag wollen Betriebsrat und Gewerkschaft die Interessen der Mitarbeiter im Falle eines Verkaufs der Verlagsgruppe absichern. monik

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren