Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Mozart@Augsburg: Von Kultur zu Kultur

Mozart@Augsburg
06.09.2016

Von Kultur zu Kultur

Daniel Hope (Violine) und Gaurav Mazumdar (Sitar) bei ihrem Auftritt im Parktheater.
Foto: Wolfgang Diekamp

Das zweite Konzert ist Yehudi Menuhin gewidmet

Dem großen Geiger Yehudi Menuhin, der vor 100 Jahren geboren wurde, widmete das Festival Mozart@Augsburg sein zweites Konzert. In den Siebzigern erregte Menuhin Aufsehen, als er mit dem legendären indischen Sitar-Spieler Ravi Shankar Konzerte veranstaltete und Schallplatten herausbrachte. Dort setzte das Konzert „East meets West“ im Gögginger Kurhaus an. Der Violinist Daniel Hope, einst von Menuhin gefördert, erinnerte daran, dass schon immer die Künstler und Komponisten Inspiration durch die Musik anderer Kulturkreise suchten. Dass das auf unterschiedliche Weise geschehen war, demonstrierte Hope an verschiedenen Beispielen im Konzert.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren