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  3. Musiktheater: Gegen bornierte gesellschaftliche Verhältnisse

Musiktheater
12.06.2014

Gegen bornierte gesellschaftliche Verhältnisse

Die Regisseurin Annika Nitsch und der Sänger und Schauspieler Korbinian Grabmeier im Bühnenbild für das Musical „Frühlingserwachen“.
Foto: R. Mayr

Das Junge Theater Team bringt Wedekinds „Frühlingserwachen“ auf die Bühne – als Musical mit Zeitbezug

Draußen Saharahitze, drinnen Frühlingserwachen bei 21 Grad – vom hochsommerlichen Wetter bekommt das Junge Theater Team des Theaters Augsburg wenig mit. Die jungen Darsteller proben Wedekinds „Frühlingserwachen“ in der Brechtbühne – allerdings in einer Musicalfassung. 2006 feierte diese Premiere am Broadway und setzte von dort aus zu einem Siegeszug an.

Regisseurin und Choreographin Annika Nitsch, sonst Regieassistentin im Musiktheater, rannte zu Beginn der Spielzeit mit dem Musical-Vorschlag beim JTT-Ensemble offene Türen ein. Wedekinds Stück über die erwachende Sexualität, eine ungewollte Schwangerschaft und bornierte gesellschaftliche Verhältnisse bekommt in der Musical-Fassung eine zweite Ebene eingezogen. Die Songs des Stückes sind gesungene Kommentare aus der Gegenwart, die verdeutlichen, dass der Inhalt auch im 21. Jahrhundert noch Gültigkeit besitzt. „Gerade das gefällt mir am Stück“, sagt Korbinian Grabmeier (23), der als Ernst im Stück zu sehen sein wird.

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