Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Nach 1 Uhr darf auch bei Max 09 kein Döner raus

22.06.2009

Nach 1 Uhr darf auch bei Max 09 kein Döner raus

Eines ist sicher: Max 09 findet statt, egal wie das Wetter ist. Von Donnerstag, 25. Juni, bis Samstag, 27. Juni, geht es auf der Maximilianstraße rund. 100 000 Besucher werden an den drei Veranstaltungstagen erwartet.

Kein Ausweichtermin Aus mehreren organisatorischen Gründen (Straßensperrungen, Technik, Anlieferung) ist es nicht möglich, Max 09 zu verschieben.

Flaschenverbot Das Partyvolk muss sich auf Auflagen einstellen, die auch in früheren Jahren galten. An den Zugängen gibt es Taschenkontrollen. Mitgebrachte Flaschen, Dosen, Krüge und Gläser haben auf Max 09 nichts zu suchen.

Personenkontrollen Die City Initiative Augsburg (CIA), die das Stadtfest ausrichtet, weist ferner darauf hin, dass erkennbar betrunkenen Personen der Zutritt zum Festbereich verwehrt wird.

Nach 1 Uhr darf auch bei Max 09 kein Döner raus

Straßenverkaufsverbot Das von der Stadt vor einigen Monaten verhängte generelle Straßenverkaufsverbot nach 1 Uhr gilt auch bei Max 09. Mc Donald's, Burger King, Arkadas und andere dürfen nach 1 Uhr keine Speisen nach außen verkaufen. Im Lokal selbst ist der Verzehr von Hamburgern und Döner wie immer erlaubt. Die Regelung gilt ebenfalls für Getränke. Nach 1 Uhr darf kein Cocktail mehr im Freien getrunken werden, der zuvor in einem Lokal gekauft wurde.

Was viele wohl vergessen haben: Diese Regelung gab es bereits 2008 mit einer Einschränkung. "Es war bereits damals das Ziel, die Maxstraße nach 1 Uhr relativ schnell leer zu bekommen", sagt Citymanager Heinz Stinglwagner. Zwischen 1 und 3 Uhr durften keine Speisen und Getränke nach draußen verkauft werden. Nach 3 Uhr war der Straßenverkauf aber erlaubt. Viele Partygänger zog es zu diesem Zeitpunkt nochmals zurück auf die Maxstraße. Die Regelung mit dem Außenverkauf nach 3 Uhr gibt es in diesem Jahr nicht.

Ausschank Die Stände dürfen während der drei Veranstaltungstage bis 1 Uhr ausschenken.

Musik Mit der Musik muss um Mitternacht Schluss sein.

Wetterprognose Bis Mittwoch soll es regnen. Ab Donnerstag wird das Wetter wieder besser. "Ich bin zuversichtlich", sagt Stinglwanger.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren