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Augsburg
10.02.2020

Neue Ideen: So kann der Stadtmarkt in Augsburg attraktiver werden

Problemzone Bäckergasse auf dem Stadtmarkt: Die Schäden am Pflasterbelag sind nicht zu übersehen.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Der Stadtmarkt in Augsburg ist beliebt, aber die Konkurrenz wächst. Ein Konzept präsentiert Vorschläge, die das Einkaufserlebnis attraktiver machen sollen.

Der Stadtmarkt ist eine Institution in Augsburg: Er besteht seit 90 Jahren. Dieses Jubiläum wird im Sommer gefeiert. Ein Selbstläufer ist der Markt aber nicht. Supermärkte in der Nähe machen den Händlern Konkurrenz. Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte hat in den zurückliegenden Jahren in der Innenstadt zugenommen. Das Einkaufsverhalten von Kunden hat sich im Lauf der Jahre ebenfalls geändert. Daher soll der Markt jetzt fit gemacht werden für die Zukunft. Aber wie soll dies funktionieren?

Kunden des Stadtmarkts ärgern sich über die Öffnungszeiten

Dass der Stadtmarkt samstags bereits um 14 Uhr schließt, ist ein oft zu hörender Kritikpunkt. Die Mehrheit der Händler sieht für eine Ausweitung dieser Zeiten dennoch keine Notwendigkeit. Dass mehrere Geschäfte unter der Woche nachmittags schließen oder an einzelnen Wochentagen gar nicht erst aufmachen, stört Kunden ebenfalls. Kurzum: Die Öffnungszeiten sind allgemein ein Streitpunkt. Hier gilt es, Interessen von Händlern und Kunden unter einen Hut zu bekommen.

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10.02.2020

Als erstes müssten Mindestöffnungszeiten vorgeschrieben sein. Es kann nicht sein, dass Stände an manchen Tagen nicht oder nur einige Stunden geöffnet haben. Auch der leidige Samstag mit 14:00 Ende ist in der heutigen Zeit ein Unding. Es wird gejammert, dass der Konkurrenzdruck zu hoch ist, aber den Service zu verbessern, möchte man nicht. Der Kunde braucht keine Verschönerungen, sondern besseren Service und Verfügbarkeit.