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  3. Augsburg: Neue Tarife für Bus und Tram stehen in der Kritik

Augsburg
21.06.2017

Neue Tarife für Bus und Tram stehen in der Kritik

Nicht nur die Fahrpläne müssen auf Bahn, Bus und Straßenbahn abgestimmt werden. Auch bei der jetzt beschlossenen Tarifreform im AVV wird es Gewinner und Verlierer geben.
Foto: Fotomontage: Silvio Wyszengrad, Markus Rosentreter

Politiker von SPD und Grünen sehen Probleme beim neuen Ticketangebot des Augsburger Verkehrsverbundes. Trotzdem steht eine politische Mehrheit für die Änderung.

Die Tarifreform im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV), die eine Verteuerung der Einzeltickets und teils günstigere Abos bringen wird, ist so gut wie beschlossen: Gestern stimmte eine Mehrheit von Stadt- und Kreisräten aus Augsburg und den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg und Dillingen für den Reformentwurf. Allerdings gab es mehrere Gegenstimmen. „Das wird Ärger bei den Fahrgästen geben. Ich glaube, wir legen uns ein Ei“, sagte etwa Kreisrat Harald Güller (SPD, Landkreis Augsburg).

Tarifreform im Augsburger Nahverkehr: Das wird sich ändern

Wie berichtet soll die Reform zum 1. Januar 2018 in Kraft treten. Für das Stadtgebiet Augsburg ist ein Kernpunkt, dass die Zonen 10 und 20 für Fahrgäste mit Einzelfahrschein und Streifenkarte zu einer Zone vereinigt werden und eine Fahrt automatisch mit Preisstufe 2 zu veranschlagen ist. Für einen Teil der Fahrgäste bedeutet das eine Preiserhöhung um 100 Prozent. Um diese Härte abzufedern, gibt es künftig ein Kurzstreckenticket, das fünf Haltestellen (inklusive Einstiegshaltestelle) gültig ist.

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Die Diskussion ist geschlossen.

21.06.2017

Die AVV Preise sind schon relativ hoch, fragwürdig ob eine weitere Erhöhung der richtige Weg ist, wobei ich die Bestrebung nach mehr Abos verstehe und unterstütze. Ist sicher eine sehr schwierige Entscheidung.

Aber was anderes: werden eigentlich auch mal die Gehälter der Stadtwerke Führungsspitze auf den Prüfstein gestellt? Ich will nichts unterstellen, aber als ich mal eine Liste mit den Gehältern der Chef der größten Städte gesehen habe schien mir das unverhältnismässig hoch. Direktes Einspapotenzial 100.000,- euro (dann bleibt immer noch mehr als genug, sechstellig und keine 1 vorne).
Ich will keinen Neid sähen, aber die Stadtwerke haben sich gefälligst nicht an der allseits grassierenden Inflation der Managergehälter zu beteiligen. Die immer gleiche Ausrede nur mit viel Geld bekommt man die besten Leute stimmt einfach nicht, wie man oft genug an hochbezahlten schlechten Topmanagern sieht (neulich hatte mein erst 5 Jahre alter VW aus dem Nichts einen Motorschaden!). Wer Geld als einzige Motivation hat ist wohl kaum der beste Mann für ein Unternehmen.

21.06.2017

Die Preise der Busse sind momentan schon ein Witz! Für eine einfache Fahrt z.B. von Dillingen nach Wertingen sind knapp 5€ fällig. Und Schüler-Einzelfahrkarten gibts gar nicht, nur im Abo! Wenn ein Auszubildender also z.B. normal mit einer Fahrgemeinschaft fährt und ausnahmsweise einmal in der Woche mit dem Bus fahren muss zahlt er an diesem Tag 10€! Ein Witz!