Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Neue große Parkgarage für alle

20.03.2009

Neue große Parkgarage für alle

Das Augsburger Hotel Drei Mohren soll für eine Riesensumme ausgebaut werden. Entsprechende Informationen der AZ bestätigte gestern auf Anfrage der Eigentümer der Nobelherberge. Wie die AZ erfuhr, soll dabei auch die Parkgarage des Hotels massiv erweitert werden.

Rund 30 Millionen Euro sollen nach AZ-Infos in die Modernisierung und Erweiterung des Hauses fließen. "Über Zahlen will ich noch nicht reden", sagt dazu Eigentümer Hans-Theodor Stritzl, bestätigt aber die Pläne. Um eine ordentliche Qualität des Hauses, Betreiber des Hotels ist die Steigenberger-Gruppe, zu gewährleisten, sei eine umfassende Modernisierung notwendig.

Dabei soll es auch Erweiterungsbauten geben. Im Zentrum der Pläne steht dabei auch eine große Erweiterung der Parkgarage. Rund 100 Stellplätze gibt es derzeit. Der Umbau soll eine größere Garage ermöglichen, die auch in das neue Verkehrskonzept für die Innenstadt passt. 400 Plätze sind durchaus im Gespräch. Laut Stritzl gibt es auch Überlegungen, die neue öffentliche Parkgarage über den Zeugplatz zu erschließen.

Baureferent Gerd Merkle bestätigt: "Es gab Vorgespräche, aber noch keine offizielle Bauvoranfrage." Die ihm bekannten Ausbaupläne sieht Merkle positiv. Er spricht von einer deutlichen Qualitätsverbesserung. Die Überlegungen für die Aufstockung der Parkgarage tangieren allerdings einen "hochsensiblen Bereich". Hier müsse man erst detaillierte Pläne abwarten, die Merkle noch nicht kennt. Entschieden ist aber noch nichts.

2007 hat die Familie Stritzl sich als Haupteigentümer des Drei Mohren eingekauft. Die Familie Stritzl hat 2005 die Mehrheit an der Kabelnetzbetreiber-Firma ewt an eine Investorengruppe verkauft. Zuletzt trat die Augsburger Familie auch als neuer Eigentümer und Investor des historischen Köpfhauses in der Fußgängerzone auf.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren