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Augsburg
02.03.2021

Online-Beratung und Kleidungs-Kartons: So kämpfen Händler gegen die Krise

Weil die Kunden nicht in den Laden kommen dürfen, berät Koffer-Kopf-Mitarbeiterin Sabine Blumenfeld beim Schulranzenkauf derzeit per Videokonferenz die Kunden.
Foto: Tabea Faller

Plus Die Augsburger Einzelhändler brauchen dringend Einnahmen. Deshalb verkaufen Augsburger Geschäfte Schulranzen jetzt online - und Kleidung gleich kartonweise.

Eigentlich wäre jetzt die Zeit, in der künftige Erstklässler zusammen mit ihren Eltern den Schulranzen aussuchen. Viele Familien haben hierfür in den letzten Jahren sogenannte Schulranzenpartys der Händler genutzt, um den passenden Tornister zu finden. Doch in Zeiten des Lockdowns sind solche Angebote oder überhaupt der Gang ins Geschäft unmöglich. Weil Kinder aber dennoch einen Ranzen brauchen und bei der Auswahl auch dabei sein sollten, hat sich unter anderem in Augsburg Koffer Kopf etwas einfallen lassen: Die Online-Schulranzen-Beratung. Auch andere Augsburger Händler probieren es mit neuen Konzepten.

Eltern können bei Koffer Kopf über das Online-Portal des Händlers einen Termin buchen und dann über die Konferenz-Plattform Zoom mit den Verkäufern in Kontakt treten. "Natürlich kann man sich auch selbst im Netz informieren und online kaufen, wir haben aber festgestellt, dass unser Kunden sich auch freuen, eine persönliche Einschätzung von unserem Team zu bekommen", erzählt Inhaber Jürgen Faller. Das Angebot werde gut angenommen. "Meistens sitzt die ganze Familie vor dem Laptop und diskutiert und lässt sich eben beraten." Eine Öffnung, sagt der Geschäftsmann, ersetze diese Art des Verkaufs nicht. Sie helfe aber, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und wenigstens etwas Umsatz zu machen.

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