Newsticker

Bundesregierung erklärt fast ganz Österreich und Italien zu Risikogebieten
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Paukenschlag bei Weltbild: Verlagsgruppe verkauft 70 Filialen

Augsburg

13.02.2015

Paukenschlag bei Weltbild: Verlagsgruppe verkauft 70 Filialen

Paukenschlag bei Weltbild: Der Konzern verkauft fast die Hälfte aller Filialen und hat neue Pläne. Damit bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen der Gewerkschaft.

Weltbild verkauft einen großen Teil seines Filialnetzes. Wie der Konzern am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden rund 70 Filialen der rund 145 deutschlandweiten Standorte verkauft. Damit werden die schlimmsten Befürchtungen der Gewerkschaft verdi bestätigt, die schon im Vorfeld von einem anstehenden "Kahlschlag" sprach.

Der Buchhändler will sich von defizitären Filialen trennen und sich auf gut laufende Standorte konzentrieren. "Aufgrund zu hoher Struktur- und Mietkosten", heißt es. Käufer der Filialen ist demnach eine mittelständische Buchkette aus Ahaus. Die Mitarbeiter werden laut Weltbild von dem neuen Eigentümer unter Fortführung ihrer bestehenden Verträge übernommen. Die Mitarbeiter seien am 12. Februar 2015 über den Verkauf informiert worden. Die Weltbild-Filiale in der Augsburger City-Galerie bleibt nach Angaben des Konzerns weiter bestehen.

Weltbild verkauft Filialen: "Filialnetz für Zukunft neu aufstellen"

Bislang betrieb Weltbild circa 145 Filialen in ganz Deutschland. Mit dem Verkauf bleibt noch etwa die Hälfte übrig. In der Pressemitteilung heißt es, dass mit dieser "Konzentration der Schwerpunkt im laufenden Geschäftsjahr auf die Stärkung und konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Buchhandelsfilialen" gelegt werde. Im kommenden Geschäftsjahr plane man bei Weltbild etwa zehn neue Filialen an für das Unternehmen interessanten Standorten zu eröffnen. In den Folgejahren sollen dann jährlich etwa zehn weitere Filialen hinzukommen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

„Mit diesem Schritt stellen wir eine Säule unseres Geschäfts – das  Filialnetz  - für  die Zukunft neu auf. Weltbild legt damit eine solide Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung und macht den Weg frei für eine gesicherte Zukunft “, so Weltbild Geschäftsführer Patrick Hofmann. „Der Verkauf eines Teils der Filialen war unumgänglich, da sich unsere Erwartungen an die Entwicklung des Geschäfts an einigen Standorten aufgrund zu hoher Struktur- und Mietkosten nicht erfüllt haben.“

Die geplante Weiterentwicklung der Filialen und künftige Neueröffnungen seien ein klares Bekenntnis zum Stationärgeschäft als Teil des Geschäftsmodells. Die Filialen gelten als eine der strategisch wichtigen Säulen für Weltbild als Multichannel-Unternehmen.

"Wir sind künftig an guten Standorten vertreten und stehen damit betriebswirtschaftlich auf einem guten Fundament. Mit einer Reihe von Aktivitäten werden wir gemeinsam mit den Filialen die Attraktivität und das Kauferlebnis für unsere Kunden deutlich erhöhen und damit den Crosschannel-Gedanken stärken", sagt Weltbild-Geschäftsführer Hofmann.

So sollen die Alleinstellungsmerkmale von Weltbild  - zum Beispiel die eigenen Buchsonderausgaben und attraktive Non-Media Sortimente -  zukünftig stärker positioniert werden. In den kommenden Monaten soll das neue, kundenorientierte Ladenkonzept ausgerollt werden. Neue Sortimente und neue Formen der Warenpräsentation werden bereits getestet und alle Prozesse optimiert und angepasst. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren